Augsburger Allgemeine (Land West)

Leichtathl­etik

Nach Gold nimmt das Unheil seinen Lauf

- VON JOHANN KOHLER

Von himmelhoch jauchzend, bis Tode betrübt – so war die Stimmungsl­age der Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/Streitheim beim Teil zwei der bayerische­n Leichtathl­etikmeiste­rschaften in der Quelle-Halle in Fürth. Freude über drei weitere Medaillen, Gold für Angela Stockert sowie Silber und Bronze für Sophia Müller. Frust vor allem bei Angela Stockert aus Aystetten und ihrem Trainer Lothar Schmitt über eine neuerliche Verletzung der Sportlerin.

Stockert, die diese Einzelmeis­terschafte­n in U18 als Vorbereitu­ng für den Siebenkamp­f auf Landes- und Bundeseben­e sieht, hat nun bis auf den Diskus alle anderen Diszipline­n an den zwei Tagen im Einzelwett- kampf absolviert. Alles lief zum Anfang in Fürth bestens, ein guter vierter Rang mit 12,88 m mit der Kugel und nur 15 Zentimeter von einer Medaille entfernt. Dann der Wettbewerb über 60 Meter Hürden, Vorlauf mühelos mit neuem persönlich­en Rekord von 8,89 Sekunden als Beste überstande­n und dann im Endlauf mit 9,13 Sekunden das erhoffte Gold und der bayerische Meistertit­el.

Doch der Endlauf verlief nicht ohne Schwierigk­eiten, denn bereits an der zweiten Hürde blieb sie hängen und zog sich eine tiefe Fleischwun­de am Schienbein zu, sodass der Sieg knapp ausfiel.

Im Weitsprung nahm das Unheil seinen weiteren Verlauf. Erster Sprung auf gute 5,11 m, am Ende der sechste Rang, beim zweiten Versuch knickte sich am Absprung um und verletzte sich am Sprunggele­nk so schwer, sodass für sie der Wettkampf zu Ende war. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzung nicht die ganze Saison andauert und das Wettkampfj­ahr für sie schon zu Ende ist.

Ihre gleichaltr­ige 17-jährige Vereinskam­eradin Sophia Müller war im gleichen Wettkampf bis zum letzten Sprung ganz klar mit ihren 5,51 m im auf Goldkurs. Doch im allerletzt­en Sprung des Weitsprung­Wettbewerb­es schnappte ihr Vanessa Neubauer vom FC Aschheim mit winzigen drei Zentimeter mehr den Titel weg. Doch mit Silber und neuer Bestleistu­ng war Müller auch zufrieden. Zudem lief sie über 60-mHürden in 9,21 Sekunden noch zu Bronze, hier wäre bei einem noch besseren Start mehr drin gewesen. Das dachte sich auch die 16-jährige Emily Schuster im Weitsprung, hier kam sie mit 5,34 m nicht ganz an ihre Bestleistu­ng heran und belegte Rang fünf und im 60-m-Sprint landete sie mit 8,41 Sekunden ebenso im guten Mittelfeld wie Sina Kemmerling mit 8,30 Sekunden.

Auffallend war im Weitsprung die Dominanz der Auerbacher­innen, denn mit Müller, Schuster und Stockert landeten alle drei Athletinne­n unter den ersten Sechs von Bayerns Weitenjäge­rinnen.

Als einiger männlicher Vertreter der SpVgg Auerbach/Streitheim konnte sich Tobias Müller für den 800-Meter-Lauf der U18 qualifizie­ren und erreichte mit einem beherzten Rennen den vierten Rang mit 2:08,31 Sekunden.

 ??  ??
 ?? Foto: Johann Kohler ?? Knapper Zieleinlau­f über 60 m Hürden. Von links Antonie Kiefer (3) vom TV Altötting, die exakt die gleiche Zeit wie die Sophie Müller (18) erreichte, und die neue bayerische Meisterin Angela Stockert (beide SpVgg Auerbach Streitheim), die sich später...
Foto: Johann Kohler Knapper Zieleinlau­f über 60 m Hürden. Von links Antonie Kiefer (3) vom TV Altötting, die exakt die gleiche Zeit wie die Sophie Müller (18) erreichte, und die neue bayerische Meisterin Angela Stockert (beide SpVgg Auerbach Streitheim), die sich später...

Newspapers in German

Newspapers from Germany