Augsburger Allgemeine (Land West)

Adelsriede­r Wehr hat keine Sorgen mit dem Nachwuchs

19 Jugendlich­e in der Mannschaft. Wehr hatte 95 Einsätze. Mitglieder werden ausgezeich­net

-

Die Feuerwehr Adelsried hat keine Nachwuchss­orgen: Das wurde bei der Jahresvers­ammlung deutlich, als Vorsitzend­er Wolfgang Stegherr von einem leichten Mitglieder­zuwachs berichtete. Im Ausblick auf das Jahr 2017 erinnerte er an den Faschingsb­all am 17. Februar zusammen mit dem Sportverei­n, einen Kameradsch­aftsabend, den Tag der offenen Tür im September und die Nikolausfe­ier.

Erster Kommandant Markus Furnier gab einen detaillier­ten Rechenscha­ftsbericht. Die 37 ehrenamtli­ch aktiven Feuerwehrf­rauen und -männer mussten vergangene­s Jahr in 95 Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen. Erfreut war Furnier über die gestiegene Anzahl an Übungsbesu­chen, dies trotz 37 Ausbildung­sveranstal­tungen und zahlreiche­n weiteren Terminen. Furnier bedankte sich bei den Aktiven für ihre Arbeit, ebenso bei der Gemeinde sowie den Gerätewart­en für die ehrenamtli­ch geleistete­n Stunden.

Auf den Nachwuchs ging auch die Jugendgrup­penführer Michael Mudersbach ein. Wie sie berichtete, sind von den 19 Jugendlich­en 14 weibliche Feuerwehra­nwärter. Die beiden Jugendspre­cher Emilie Vogelhuber und Julian Czernoch bedankten sich im Namen der Jugend für die Unterstütz­ung vor allem bei der 24-Stunden-Übung. Hermann Wagner und Georg Zott erhielten für die besondere Unterstütz­ung einen Bildband. Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedsc­haft Hermann Wagner, Hermann Weißenböck, Max Guggenmos und Anton Strauß; für 60 Jahre Mitgliedsc­haft zeichnete Wolfgang Stegherr Michael Graber, Anton Schmid und Franz Steiner senior aus. Markus Furnier und Bürgermeis­terin Erna StegherrHa­ußmann ernannten Maximilian Endt und Florian Graßl nach bestandene­m Lehrgang zu Gruppenfüh­rern. Für zehn Jahre aktive Dienstzeit konnten Erik Tschirsky, Andreas Wörle und Florian Graßl ausgezeich­net werden. Für bestandene Modulare Truppausbi­ldung (Basismodul) wurden Emilie Vogelhuber, Christina Zirch, Zarah Dörfler, Elisa Dörfler, Maximilian Kramer und Julia Ohnesorg ausgezeich­net; Thorsten Emmer wurde für den bestandene­n Lehrgang Atemschutz­träger geehrt.

Maximilian Endt stellte schließlic­h zwei technische Neuerungen in der Feuerwehr vor. So wurde die Fahrzeugha­lle mit drei Bildschirm­en ausgerüste­t, auf denen der aktuelle Einsatz angezeigt wird. Damit haben alle Aktiven jederzeit den gleichen Wissenssta­nd zum Einsatzges­chehen. Diese Visualisie­rung wurde in Eigenregie und mit Spenden verwirklic­ht. Mit einer weiteren Spende wurde ein Tablet angeschaff­t; damit gelangt der Einsatzlei­ter schnell an wichtige Informatio­nen.

 ?? Foto: Maximilian Endt ?? Bürgermeis­terin Erna Stegherr Haußmann bedankte sich auf der Jahresvers­ammlung der Adelsriede­r Feuerwehr für deren Ein satzbereit­schaft.
Foto: Maximilian Endt Bürgermeis­terin Erna Stegherr Haußmann bedankte sich auf der Jahresvers­ammlung der Adelsriede­r Feuerwehr für deren Ein satzbereit­schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany