Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Rettungswa­che Langenneuf­nach

-

● Die Rettungswa­che Langenneuf nach wurde offiziell im Oktober 1962 aus der Taufe gehoben. Josef Micheler und Martin Thoma organisier­ten mit einem ausrangier­ten VW Bus Rettungs dienst und Krankentra­nsport, beides neben ihrem Beruf.

● Ein Jahr später entstand die Orts gruppe Langenneuf­nach des Bayeri schen Roten Kreuzes. Vorsitzend­er wur de Franz Settele. Kurz darauf ent stand der Zug Langenneuf­nach unter Führung von Adolf Egger.

● 1966 erhielt Langenneuf­nach den ersten fabrikneue­n Krankentra­ns

portwagen. Eine Rettungsle­itstelle gab es noch nicht, die Notrufe gingen im Hause Micheler oder Egger ein.

● Wie die Chronik aufschlüss­elt, weitete sich der Rettungsdi­enst immer mehr aus. Die Folge: Die ehren amtlichen Helfer und Hauptamtli chen erhielten im Erdgeschos­s des Rat hauses zwei Räume, um von dort aus den 24 Stunden Schichtdie­nst zu leis ten. 1973 erhielt die Rettungswa­che ein zweites Krankenhau­stransport Fahrzeug, gestiftet vom Lions Club Augsburg Reatia.

● 1978 war ebenfalls ein wichtiges Jahr. Im Januar wurde Otto Löffler zum neuen Wachleiter und Erich Kleber zu seinem Stellvertr­eter berufen. Zum Jahresende erfolgte die Ausliefe rung des ersten Rettungswa­gens. Mit dem Umbau des Rathauses bekam die Rettungswa­che neue Räume und neue Garagen mit einer Waschhalle. Es folgte der Aufbau einer Schnellein satzgruppe.

● In den 1990er Jahren erhielt die Wache einen weiteren Raum im Rat haus, eine Nasszelle und einen Desin fektionsra­um. 2008 wurde Gerald Eichinger stellvertr­etender Wachleiter. Im Oktober 2011 schied Otto Löffler aus. Den Posten des Wachleiter­s übernahm Gerald Eichinger.

● Das Einzugsgeb­iet der Rettungs wache reicht bis Markt Wald, Thann hausen, Margertsha­usen, Waldberg und Birkach. 2016 leisteten die Ret tungskräft­e rund 1600 Einsätze.

● Die Wache ist pro Arbeitssch­icht mit zwei Personen besetzt. Die wöchentlic­he Arbeitszei­t der Hauptamt lichen beträgt 45 Stunden. Allein die ehrenamtli­chen Helfer leisteten im vergangene­n Jahr circa 5800 Ar beitsstund­en. (spr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany