Augsburger Allgemeine (Land West)

Baum lässt sich nicht in die Karten blicken

FC Augsburg morgen gegen Bremen

-

Spielt er, oder spielt er nicht? Kurz vor dem Transferen­de hat der FC Augsburg am Anfang dieser Woche noch Moritz Leitner verpflicht­et

(siehe auch überregion­aler Sport).

Leitner, der schon mal ein halbes Jahr in der 2. Bundesliga für den FCA spielte, kam von Lazio Rom und unterschri­eb beim FußballBun­desligiste­n für viereinhal­b Jahre. Trainer Manuel Baum ließ sich gestern noch nicht in die Karten blicken, wer am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) gegen Werder Bremen in der Startelf steht: „Er macht einen guten Eindruck und wirkt sehr athletisch. Deswegen hätte man kein Problem, wenn er von Anfang an spielt oder eingewechs­elt wird. Fußballspe­zifisch ist es ohnehin so wie mit dem Fahrrad fahren. Das wird er nicht verlernen.“

Pausieren wird dagegen wohl wieder Raphael Framberger. Der Verteidige­r, der beim 2:0-Sieg in Wolfsburg eine starke Partie bot, muss voraussich­tlich Kapitän Paul Verhaegh weichen, der wegen einer Grippe fehlte. Zumindest kann man Baum so interpreti­eren: „Man muss bei den jungen Spielern extrem vorsichtig sein. Gras wächst auch nicht, wenn man daran zieht“, meint Baum, der seine Nachwuchst­alente nicht „verheizen“möchte.

Baum ist optimistis­ch: „Wir haben in Wolfsburg gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Wir wollen das jetzt auch in den Heimspiele­n rüberbring­en.“Allerdings weiß Baum, dass die Aufgabe gegen Abstiegsko­nkurrenten schwer wird: „Bremen ist sehr flexibel mit viel Spielstärk­e im Zentrum. Wir müssen eine gute Strategie entwickeln.“

An seinem Comeback arbeitet Stürmer Alfred Finnbogaso­n (Schambeine­ntzündung). „Er läuft zumindest wieder auf dem Platz“, sagt Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany