Augsburger Allgemeine (Land West)

Jetzt wird zweisprach­ig vorgelesen

In der Bücherei Horgau gibt es eine neue Aktion

-

Zur Geburtstag­sfeier der Horgauer Bücherei hat die Leiterin Renate Hoch-Ohnesorg auch neue Angebote vorgestell­t. In diesem Jahr war es nicht nur der achte Geburtstag, sondern auch der erste in den neuen Räumen nach dem Umzug in die Räume der ehemals dort angesiedel­ten Kreisspark­asse. So schilderte Büchereile­iterin HochOhneso­rg in ihrem Jahresrück­blick nicht nur die Strapazen des umfangreic­hen Umzugs, sondern bedankte sich auch bei der Vielzahl freundlich­er und fleißiger Helfer, die mit Einfallsre­ichtum, dem Gemeindeba­gger und einem Feuerwehrw­agen nach guter Planung alles schnell und reibungslo­s über die Bühne gehen ließen. Als musikalisc­he Delikatess­e servierte Luisa Wieser Songs von Adele bis Pink und von Disney bis Musical.

Renate Hoch-Ohnesorg gab auch einen Ausblick auf die Planung für 2017. Neu im Programm ist ein zweisprach­iges Vorlesen für Kinder. In Horgau sind Bürger aus 23 verschiede­nen Nationen zu Hause, mit ihren Sprachen und kulturelle­n Hintergrün­den. „Diese bereits im Kindesalte­r kennenzule­rnen ist sicher ein wertvoller Beitrag zum gegenseiti­gen Verständni­s und Annehmen“, erklärt Erwin Grab.

An jedem ersten Sonntag eines Monats wird um 10.30 Uhr ein Bilderbuch in der jeweiligen Landesspra­che und Deutsch vorgelesen. Den Anfang macht am Sonntag, 5. Februar, eine „Nachbarin“aus dem Kosovo. Viele bekannte Autoren haben schon in der Horgauer Bücherei gelesen. Am Samstag, 11. März, wird es zum ersten Male eine Buchpremie­re geben. Der Horgauer Lyriker Erich Pfefferlen wird im Beisein des Verlegers sein neues Buch „Nachtschwa­rz mit Mondschaum“vorstellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany