Augsburger Allgemeine (Land West)

Gersthofer Norden vor der Vollendung

Bauen Entwicklun­g des Wareco-Geländes ist abgeschlos­sen. Platz für 1700 Menschen und Gewerbe wurde geschaffen

-

Das Wohngebiet „Am Ballonstar­tplatz“ist weitestgeh­end bebaut, und auch das nördlich davon gelegene Gewerbegeb­iet füllt sich: Die Walter Beteiligun­gen und Immobilien AG hat die Baulandent­wicklung auf dem Wareco-Gelände abgeschlos­sen.

Die Wohn- und Gewerbegru­ndstücke bieten Platz für über 600 Wohnungen und ein Zuhause für 1700 Menschen sowie 250 000 Quadratmet­er Fläche für Gewerbe- und Industrieb­etriebe.

Sämtliche Wohn- und Gewerbeflä­chen wurden nach der Parzellier­ung laut Unternehme­nsangaben bereits verkauft. Die letzte Erschließu­ngsstraße wurde im Dezember 2016 an die Stadt Gersthofen übergeben.

Die Walter Beteiligun­gen und Immobilien AG (WBI) hat über ihre Projektges­ellschaft Wareco Immobilien GmbH das Baugebiet am Ballonstar­tplatz in Gersthofen bei Augsburg entwickelt und mittlerwei­le vollständi­g vermarktet. Die Gesamtfläc­he der Baulandent­wicklung umfasste 60 Hektar (120 Fußballfel­der). Wareco hat die seinerzeit landwirtsc­haftlich genutzten Flächen erworben und dann gemeinsam mit der Stadt Gersthofen einen Bebauungsp­lan für das gesamte Gebiet entwickelt. Die vollständi­ge Erschließu­ng des Areals wurde von der Immobilien­gesellscha­ft als Erschließu­ngsträger auf Grundlage eines städtebaul­ichen Vertrages durchgefüh­rt.

„Gemeinsam mit der Stadt Gersthofen haben wir einen neuen Stadtteil entwickelt“, berichtet Ralf Walter, Vorstand der WBI.

Von der Gesamtfläc­he wurde etwa ein Drittel für Wohnen und zwei Drittel für Gewerbe- und Industrien­utzung verwendet. Ein 1600 Meter langer Lärmschutz­wall schützt das Wohngebiet vor Lärmemissi­onen aus dem angrenzend­en Gewerbe- und Industrieg­ebiet sowie vom Verkehrslä­rm der B 2.

Angesiedel­t haben sich in den vergangene­n Monaten unter anderem der Autoteile-Betrieb Knoll und eine Tankstelle. Mitte November zog auch die Stefan Herdelt GmbH vom alten Sitz an der Gutenbergs­traße an die B2. Dort stehen dem Handel für Strandkörb­e, Sonnenschi­rme, Grillgerät­e und Gartenmöbe­l dann rund 2000 Quadratmet­er zur Verfügung. Zudem soll in dem Gewerbegeb­iet ein neues Hotel mit 191 Betten und ein Fitnessstu­dio entstehen. Da das Gewerbeare­al privat vermarktet wird, sind allerdings noch nicht alle weiteren künftigen Nutzer der Grundstück­sflächen bekannt.

 ?? Foto: Wareco ?? Die Baulandent­wicklung im Gersthofer Wareco Gelände ist abgeschlos­sen. Seit die ser Aufnahme haben sich im Gewerbeber­eich im Norden des Areals weitere Betriebe angesiedel­t.
Foto: Wareco Die Baulandent­wicklung im Gersthofer Wareco Gelände ist abgeschlos­sen. Seit die ser Aufnahme haben sich im Gewerbeber­eich im Norden des Areals weitere Betriebe angesiedel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany