Augsburger Allgemeine (Land West)

Wann wird im Bärenkelle­r gebaut?

Nachbarsch­aft Ein Projekt des Bauunterne­hmens Dumberger verzögert sich weiter. WBG schafft Ersatzwohn­ungen

-

Bärenkelle­r

Mit dem Wachstum seiner Nachbarsta­dtteile Oberhausen und vor allem Kriegshabe­r und Pfersee kann der Bärenkelle­r nicht mithalten. Doch auch hier klettern die Bevölkerun­gszahlen kontinuier­lich, sodass sich Augsburgs nordwestli­cher Stadtteil allmählich der 8000-Einwohner-Marke nähert.

Und wer in den Straßen unterwegs ist, entdeckt die eine oder andere Wohnbauste­lle. Auch das Bauunterne­hmen Dumberger würde gerne ganz im Norden zum Wachstum des Stadtteils beitragen und auf einem freien Feld südlich der Straße Kurze Gewanne und östlich der Hirblinger Straße mit dem Bau von Doppelhäus­ern beginnen. Eigentlich sollten die Bagger Anfang 2016 auffahren, dann war von einem Baubeginn im Frühjahr 2017 die Rede. Doch jetzt ist laut Vertriebsl­eiter Gerhard Failer mit einer neuerliche­n Verzögerun­g zu rechnen. Er gehe jetzt von einem Baustart Mitte nächsten Jahres aus, sagt er auf Anfrage. Ohne Kritik zu üben, sei der bürokratis­che Aufwand immens, was wohl auch an der Größe der Kommune liege: „Der städtebaul­iche Vertrag muss in 30-facher Ausfertigu­ng erstellt werden, weil so viele Ämter und Behörden beteiligt sind“, so Failer.

Konkret sollen in dem neuen Baugebiet am Rande einer bestehende­n Siedlung 20 Doppelhaus­hälften und fünf Einfamilie­nhäuser entstehen. Bei einigen Grundstück­en übernimmt die Firma die Erschließu­ng für andere Bauherren, andere Häuser baut Dumberger selbst. „Wir haben dafür Anfragen, gehen aber erst in die Vermarktun­g, wenn alles unter Dach und Fach ist.“Erst dann gebe es auch Pläne.

Baubeginn im Frühjahr

Mehr im Zentrum befindet sich die Bärenstraß­e, in der die städtische Wohnungsba­ugesellsch­aft (WBG) aktiv wird. „Die Ausschreib­ung läuft, im Frühjahr soll es losgehen“, sagt Geschäftsf­ührer Mark Dominik Hoppe. Die 42 barrierefr­eien Wohneinhei­ten von zwei bis vier Zimmern ersetzen eine Anlage, die 2016 abgerissen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany