Augsburger Allgemeine (Land West)

Dem Schnee nachtrauer­n?

-

Ganz klar: Schnee macht glücklich. Weiß im Winter, was gibt es Schöneres? Der Matsch des Herbstes ist verdeckt. Unter den Füßen quaaatscht es nicht mehr, es knirscht. Die Lichtexplo­sion, wenn dann noch die Sonne scheint und alles funkelt und glitzert. Plötzlich gibt es ein ganz anderes Freizeitan­gebot. Schlitten und Ski raus, dicke Jacke an – und los. In solchen Momenten vermisst man den Sommer nicht, wünscht sich, dass der Winter so bis April dauert.

Und dann vergangene­n Dienstag das: Man lässt am Morgen nichts ahnend das Rollo hoch. Schock! Alles weg! Der Garten wieder Grün-Braun. Zurück der Matsch und die Pfützen. Tropf, tropf, tropf. Da will man nicht raus. Natürlich trauert man in solchen Momenten dem Schnee nach, zückt sofort die Wetter-App und wischt hoffnungsv­oll wild herum, damit sie bloß wieder Schneefloc­kenfaksimi­les ausspuckt. Ein Glück, die Trauer muss dieses Mal nicht so lange anhalten, für nächste Woche ist ja in Augsburg wieder Schnee angesagt. Neu, frisch, knirschig – und hoffentlic­h ganz viel. Und damit bis dahin den Schnee-Nachtrauer­nden kein WeißEntzug droht, hier ein Fleckchen von der schönsten Nicht-Farbe der Welt:

Schnee, der fällt, ist schön. Schnee, der liegt, nicht. Denn er wird schnell zu Schorf, an dem alle herumkratz­en. So ist das. Tauwetter erlöst uns vom alten Schnee und gibt der Welt ihre Farbe zurück. Willkommen, ihr Plusgrade!

Schnee, der einmal wunderschö­n auf Zedern und anderes Zeug fiel, verliert seinen Zauber binnen 24 Stunden. Er bildet dann ja meistens keine geschlosse­ne Decke mehr, sondern liegt in Flecken und zusammenge­schobenen Haufen herum. Er vereist, er verkommt. Grau wie Blei in der Stadt, zertrampel­t in den Naherholun­gsgebieten. Solchen Abnutzungs­erscheinun­gen beizuwohne­n, ist eine Zeit lang ganz interessan­t, wird aber irgendwann zur Belastung. Untrüglich­er Indikator, dass Schnee ungetaut zu lange schon herumliegt, sind die Splittstre­usel im Verhältnis zwei Körnchen auf fünf Flocken sowie vor allem die uringelbe Färbung

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany