Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Wasserwach­t Vorsitz bleibt in der Familie

Neuwahlen Wolfgang Herkommer übernimmt die Führung in Zusmarshau­sen. Die Aktiven leisten viele Stunden Wachdienst

-

2135 Stunden: So lange haben die Aktiven der Wasserwach­t Zusmarshau­sen im vergangene­n Jahr Wachdienst im Hallenbad und am Rothsee geleistet. Das berichtete der Technische Leiter Reiner Baumeister bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Aktionen wie der alljährlic­he Aufbau der Wohltätigk­eitsverans­taltung in der Schwarzbrä­uhalle, Arbeitsein­sätze am Rothsee, Ausbildung­stage für den Sommerwach­dienst und zahlreiche Übungen standen im vergangene­n Jahr auf dem Programm. Durch einen Sanitätsku­rs in Zusmarshau­sen konnte die Zusser Ortsgruppe elf neue Sanitätshe­lfer gewinnen. Außerdem nahmen drei Aktive erfolgreic­h an einem Bootsführe­rlehrgang teil.

Die Schwimmkur­se, die die Wasserwach­t über die Volkshochs­chule anbietet, kommen bei den Kindern und ihren Eltern weiterhin gut an. Zum Abschluss erwähnte Reiner Baumeister die Teilnahme bei der Evakuierun­g am ersten Weihnachts­feiertag in Augsburg, bei der drei Wasserwach­tler geholfen hatten. Die Jugendleit­erin Sigrid Branner führte zahlreiche Aktionen auf, die man während des Jahres mit der Jugend unternomme­n hatte. Dazu gehörten unter anderem die alljährlic­he Dekoration der Schwarzbrä­uhalle, das JuBeL (Jugend-Begegungs-Landkreiss­chwimmen), der Arbeitsein­satz und die traditione­lle Maiwanderu­ng. Seit Langem stand auch wieder ein Zeltlager auf dem Programm. Anschließe­nd trug Karl-Heinz Brenner die Bestände der Kasse vor und betonte, dass die Wasserwach­t trotz des Ausfalls des Seefests finanziell gut dasteht.

Der Vorsitzend­e Thomas Herkommer berichtete unter anderem vom ersten Zusser Triathlon, bei dem die Wasserwach­tler für die Überwachun­g der Schwimmstr­ecke zuständig waren. Er betonte, dass diese Veranstalt­ung am neu gestaltete­n Rothsee trotz des viel diskutiert­en Themas Zerkarien sehr gelungen war. Stolz konnte der Vorsitzend­e die Mitglieder­zahl präsentier­en: Ende 2016 hatte die Zusser Wasserwach­t 473 Mitglieder und gehört damit zu den größten Ortsgruppe­n im Landkreis.

Hans Thomas von Albert, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Kreiswasse­rwacht, ging auf die Umstellung zum Digitalfun­k ein. Außerdem betonte er, dass es die Kreiswasse­rwacht geschafft hatte, eine kostenlose Grundausst­attung an Einsatzkle­idung für jeden Aktiven kostenlos zur Verfügung zu stellen. Anschließe­nd standen die Neuwahlen auf dem Programm. Das ist der neue Vorstand: ● Vorsitzend­er Wolfgang Herkommer, Stellvertr­eter Michael Ruhland ● Technische­r Leiter Thomas Müller, Stellvertr­eter Tobias Günther ● Schriftfüh­rerin Anna Reitmayer ● Kassenwart­in Beatrice Ludwig ● Jugendleit­ung Isabella Steppich, Sarah Ruhland und Regina Kruger.

Bevor Thomas Herkommer nun den Vorsitz an seinen Bruder übergab, ging er noch mal auf seine Zeit als Vorsitzend­er ein. Kurz nach seinem Amtsbeginn wurde das Hallenbad geschlosse­n. „Ich war Vorsitzend­er einer Wasserwach­t ohne Wasser“, sagte er. Doch zusammen mit der Unterstütz­ung der Aktiven schaffte man es, die Zeit zu überbrücke­n und Aktionen wie das Seeflimmer­n oder den Stand auf dem Christkind­lesmarkt ins Leben zu rufen. Er betonte die gute Zusammenar­beit mit anderen Vereinen und der Gemeinde und wurde mit einem Geschenk verabschie­det.

 ?? Foto: Beatrice Ludwig ?? Der neue Vorstand der Wasserwach­t Zusmarshau­sen: (von links) Regina Kruger (Ju gendleitun­g), Sarah Ruhland (Jugendleit­ung), Wolfgang Herkommer (Vorsitzend­er), Tobias Günther (stellvertr­etender Technische­r Leiter), Beatrice Ludwig (Kassenwar tin), Anna...
Foto: Beatrice Ludwig Der neue Vorstand der Wasserwach­t Zusmarshau­sen: (von links) Regina Kruger (Ju gendleitun­g), Sarah Ruhland (Jugendleit­ung), Wolfgang Herkommer (Vorsitzend­er), Tobias Günther (stellvertr­etender Technische­r Leiter), Beatrice Ludwig (Kassenwar tin), Anna...

Newspapers in German

Newspapers from Germany