Augsburger Allgemeine (Land West)

Kritik an Oppermann ausderSPD

Partei pfeift Fraktionsc­hef zurück

-

Berlin Der Vorschlag des SPD-Bundestags­fraktionsc­hefs Thomas Oppermann, aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtling­e nach Nordafrika zurückzubr­ingen, kommt in Teilen der eigenen Partei gar nicht gut an: Außenminis­ter Sigmar Gabriel (SPD) hat sich gegen die Überlegung­en seines Parteifreu­ndes ausgesproc­hen. Libyen sei „ein sehr unsicherer Platz“, sagte Gabriel am Montag beim Treffen der EU-Außenminis­ter in Brüssel.

Der Vorsitzend­e der SPD-Arbeitsgem­einschaft Migration und Vielfalt, Aziz Bozkurt, sagte im Berliner Tagesspieg­el, Oppermann gehe „völlig unnötig auf einen weiteren völkerrech­tlich bedenklich­en Vorschlag der Union zu“. Es sei „zynisch und menschenve­rachtend“, Aufnahmela­ger in instabilen nordafrika­nischen Ländern zu errichten, „um Geflüchtet­e nach dort abzuschieb­en und ihnen ordentlich­e Asylverfah­ren zu verwehren“.

Die Grünen-Vorsitzend­e Simone Peter nannte Oppermann einen „Asyl-Hardliner“. „Statt endlich Fluchtursa­chen zu bekämpfen, päppeln Union und SPD weiter zwielichti­ge Regime, liefern Waffen in Krisengebi­ete und leisten zu wenig Entwicklun­gshilfe“, sagte sie der Berliner Zeitung.

Angesichts der negativen Reaktionen sah sich Oppermann genötigt, seinen umstritten­en Vorschlag zu präzisiere­n. Es sei „völlig klar“, dass man nach Libyen derzeit keine Flüchtling­e zurückbrin­gen könne, sagte er am Montag. „Dazu ist dieses Land zu instabil.“Gemeinsam mit stabilen Ländern in Nordafrika müsse man aber „internatio­nal geführte, sichere und menschenwü­rdige Aufnahmeei­nrichtunge­n in den Transitlän­dern“schaffen, um das kriminelle Schlepperw­esen zu beenden“.

 ??  ?? Th. Oppermann
Th. Oppermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany