Augsburger Allgemeine (Land West)

Schwaben geht die Puste aus

Basketball Lange hält der Bayernligi­st gegen Tabellenfü­hrer Wolznach mit, doch die Kraft reicht nicht. Für den TVA läuft es da besser

-

Sie waren nah dran an der Überraschu­ng, doch im letzten Viertel mussten sich die Bayernliga-Basketball­er des TSV Schwaben Augsburg in einer heiß umkämpften Partie dem Tabellenfü­hrer, dem TSV Wolnzach, mit 58:65 (8:11; 29:26; 48:48) geschlagen geben. Die Augsburger verharren damit im Mittelfeld der Tabelle. Auf Platz drei liegt dagegen Ligakonkur­rent TV Augsburg, der zuhause mit 90:71 (23:20, 47:35, 70:51) gegen den FC Tegernheim erfolgreic­h war. ● TSV Schwaben In einer von vielen Freiwürfen geprägten Partie hatten die Violetten den besseren Start und gingen mit 7:0 in Front. Doch die Oberbayern agierten sehr aggressiv und es entwickelt­e sich eine ausgeglich­ene Partie. Nur 14 von 32 Freiwürfen konnten die Oberbayern während des ganzen Spiels verwandeln.

Durch einen Dreier von Castek wechselte beim 23:22 (17.) die Führung, die die Violetten bis zur Pause auf 29:26 ausbauten. Im dritten Viertel setzten sie sich bis zum 42:35 ab. In den Schlussmin­uten des dritten Viertels mussten die Schwaben dieser Kraftanstr­engung Tribut zollen. Zudem übernahmen nun die erfahrenen Spieler die Verantwort­ung beim Spitzenrei­ter und glichen zum 48:48 zur Viertelpau­se aus. Spindler besorgte mit einem Dreier noch das 53:50. Doch mit einem 0:11-Lauf drehte der Tabellenfü­hrer das Spiel entscheide­nd und fügte den Schwaben die 58:65-Niederlage zu.

Beste Werfer Schwaben Castek (23/3), Spindler (14/2), Dunlap (8), DeSalas (6), ● TV Augsburg Gegen Tegernheim entwickelt­e sich schnell ein offener Schlagabta­usch, bei dem sich der TVA viele Ballverlus­te leistete, die die Gäste geschickt ausnutzen und mit 15:11 in Führung gingen. Doch dann fingen sich die Gastgeber langsam und hatten es vor allem dem überragend­en Sebastian Woelki und Felix Förster zu verdanken, dass die Gastgeber zur Halbzeit mit 47:35 führten. Im dritten Viertel erhöhte der TVA das Tempo (70:51), doch die Tegernheim­er konterten und kamen noch einmal auf 78:67 heran. Anschließe­nd war es immer wieder Woelki, der von Chalusiak in Szene gesetzt wurde, und somit den 90:71 Endstand herstellte. (pm)

Beste Werfer TVA Woelki (27), Förster (19), Londene (16)

 ?? Archiv Foto: Diekamp ?? Felix Förster (Bild) gehörte mit Sebasti an Woelki zu den besten Werfern des TV Augsburg.
Archiv Foto: Diekamp Felix Förster (Bild) gehörte mit Sebasti an Woelki zu den besten Werfern des TV Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany