Augsburger Allgemeine (Land West)

Stoffe für Bosnien

-

Trotz Temperatur­en von bis zu 27 Grad minus, verschneit­er Bergstraße­n und dem kurzfristi­g ausgefalle­nen Transport-Fahrzeug hat das Team der Initiative Siglinde vergangene Woche wie geplant Stoffe, Nähmaschin­en und Zubehör nach Bosnien-Herzegowin­a gebracht. In der Initiative engagieren sich bayerische Frauen, um Frauen in Bosnien zu helfen. Mit den Nähutensil­ien soll das Schneiderh­andwerk in Bosnien gefördert werden. In mehreren Kommunen, auch in Augsburg, bekamen die Frauen im Januar Stoffe, Nähmaschin­en und Zubehör geschenkt, die jetzt verteilt wurden. Das Projekt fand auch bei einer neuen Frauengrup­pe in Bosnien großen Anklang, für sie wird es im Februar die erste Lieferung geben. Dank des großen Zuspruchs der Frauen werden nun fortlaufen­d festere Stoffe (mindestens 50 Zentimeter, nicht transparen­t, nicht elastisch), voll funktionsf­ähige elektrisch­e Nähmaschin­en und Nähzubehör (vor allem Garne, tadellose Stoffscher­en und Bügeleisen) für die Bosnien-Fahrten gesammelt. Ebenso sind weitere Helfer willkommen.

Dringend sucht die Initiative Siglinde auch einen ebenerdige­n, beheizbare­n Lagerraum von 50 bis 100 Quadratmet­ern mit WC. Die Initiative ist derzeit damit beschäftig­t, einen Verein zu gründen und ist dankbar über den Zuspruch und die Hilfsberei­tschaft. In dieser Woche ist die nächste Abgabeakti­on geplant. (AZ/ziss) O

Aktion Die Abgabestel­le für Hilfsgüter ist am Freitag, 10. Februar, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 14 Uhr im Schneider Atelier von Adele Volz und Sonja Reininghau­s, Hu noldsgrabe­n 43, möglich. Weitere In formatione­n unter der Telefonnum­mer 0157/37057599, Mail initiative sig linde@gmx.de, Internet: www.initiative siglinde.com.

Newspapers in German

Newspapers from Germany