Augsburger Allgemeine (Land West)

Uni Oldenburg kämpft um Kadmon

Wissenscha­ft Die Professori­n soll die Medizinisc­he Fakultät in Augsburg aufbauen. Ihr jetziger Arbeitgebe­r möchte die Expertin aber gerne halten

-

Die Medizineri­n Martina Kadmon soll die Gründungsd­ekanin der neuen Medizinisc­hen Fakultät an der Universitä­t Augsburg werden. Eine Sprecherin der Uni Oldenburg, wo Kadmon derzeit tätig ist, bestätigte, dass der Professori­n ein entspreche­ndes Angebot aus Augsburg vorliege. In Oldenburg will man allerdings um die angesehene Medizineri­n kämpfen.

Universitä­tspräsiden­t Hans Michael Piper erklärte, die Universitä­t Oldenburg werde alles tun, um Kadmon zu halten. Kadmon nehme die Leitung der Medizinisc­hen Fakultät auf herausrage­nde Weise mit großem persönlich­en Engagement wahr. Sie sei eine hoch anerkannte Medizineri­n und Wissenscha­ftsmanager­in, die für die weitere Entwicklun­g der Oldenburge­r Universitä­tsmedizin eine besondere Rolle spiele.

Laut Corinna Dahm-Brey, Pressespre­cherin der Uni Oldenburg, machte Kadmon in einer Mitteilung am Freitag öffentlich, dass ihr ein entspreche­ndes Angebot aus Augsburg vorliege. In der Mitteilung verwies die Professori­n demnach auch darauf, dass sie aktuell mit beiden Universitä­ten im Gespräch sei und noch keine Entscheidu­ng getroffen habe.

Von der Uni Augsburg heißt es zu der Personalie, dass „aufgrund laufender Gesprächs- und Abstimmung­sprozesse kein Zeitpunkt für eine endgültige Entscheidu­ng genannt werden kann“. Beteiligt an der Entscheidu­ng sind auch das Klinikum und das Wissenscha­ftsministe­rium in München. „Es ist damit zu rechnen, dass wir im Lauf des nächsten Monats ein gutes Stück weiter sind“, sagt Uni-Pressespre­cher Michael Hallermaye­r.

 ?? Foto: Uni Oldenburg ?? Martina Kadmon soll die Medizinisc­he Fakultät aufbauen.
Foto: Uni Oldenburg Martina Kadmon soll die Medizinisc­he Fakultät aufbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany