Augsburger Allgemeine (Land West)

Karawane zieht in den Schnee

Gersthofer sind beim ersten Schneetrei­ben in Berwang gegenüber den Einheimisc­hen in der Überzahl

-

Rund 550 Einwohner hat der kleine Winterspor­tort Berwang in Tirol. Die Einheimisc­hen dürften am vergangene­n Samstag in der Unterzahl gewesen, denn exakt 412 Gersthofer ließen sich mit acht Bussen in die herrliche Bergwelt chauffiere­n. Sie trafen dort im Skigebiet am Rastkopf bei bestem Wetter auf jede Menge weiterer Gersthofer, die mit dem Auto angereist waren. Rund 25 Helferinne­n und Helfer hatten bis zum Eintreffen der Gersthofer Delegation schon Verpflegun­gsstände und eine Schneebar aufgebaut.

Zum ersten Mal hatte die Stadt Gersthofen einen Winterspor­ttag der besonderen Art angeboten: Gemeinsam mit den Naturfreun­den, dem TSV Gersthofen Abt. Alpin, dem CSC Batzenhofe­n-Hirblingen und dem Deutschen Alpenverei­n Gersthofen wurde eine Veranstalt­ung aus dem Hut gezaubert, die auf größte Resonanz gestoßen war. „Die vier Vereine haben sensatione­ll zusammenge­arbeitet“, be- richtet Dagmar Walter, die im Hauptamt für Vereine und städtische Veranstalt­ungen zuständig ist. Zuletzt mussten die Ski-Stadtmeist­erschaften mangels Beteiligun­g abSektion gesagt werden. Diesmal konnte man sich vor Anmeldunge­n kaum retten.

Im vielfältig­en Angebot hatte bei der Teilnehmer­zahl natürlich das freie Skifahren die Nase vorne. Aber auch die angebotene­n Schneeschu­htouren erfreuten sich großer Nachfrage und waren schnellste­ns ausgebucht. Doch auch alle anderen Programmpu­nkte, vom Skirennen, über die Skisafaris, dem Renntraini­ng, den Skitouren und dem Freeriden bis hin zum Biathlontr­aining, das von Bürgermeis­ter Michael Wörle persönlich betreut wurde, erfreuten sich großer Beliebthei­t. Highlight des Tages war dann die Eröffnung der Schneebar. Zur fetzigen Partymusik von DJ Franky ging es ab beim Apres Ski. Nach einem Formations­lauf der Skilehrer am Rastkopfha­ng beschloss ein Feuerwerk den aufregende­n Skitag.

Bis 19 Uhr wurde gefeiert, die letzte halbe Stunde sogar ganz stilecht bei einsetzend­em Schneefall. Danach bewegte sich die Karawane wieder zurück nach Gersthofen.

„Insgesamt waren über 60 Ehrenamtli­che im Einsatz, ohne deren Unterstütz­ung die Veranstalt­ung in dieser Dimension nicht möglich gewesen wäre“, richtete Bürgermeis­ter Michael Wörle ein großes Dankeschön an alle Helfer.

Vielfältig­es Angebot reicht von Schneeschu­htouren bis zum Biathlon

 ?? Fotos: Stadt Gersthofen ?? Schneeschu­hwandern war der Renner beim ersten Gersthofer Schneetrei­ben. Frohen Mutes machte sich die Karawane der Teil nehmer auf den Weg, nachdem die Karawane der Busse in Berwang angekommen war.
Fotos: Stadt Gersthofen Schneeschu­hwandern war der Renner beim ersten Gersthofer Schneetrei­ben. Frohen Mutes machte sich die Karawane der Teil nehmer auf den Weg, nachdem die Karawane der Busse in Berwang angekommen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany