Augsburger Allgemeine (Land West)

Segen für Verliebte

Ein besonderer Gottesdien­st am Valentinst­ag

-

Diedorf

Der Valentinst­ag am 14. Februar erinnert jedes Jahr daran, wie schön es ist, wenn Menschen untereinan­der in Liebe verbunden sind und miteinande­r den Weg durch das Leben gehen. Die Pfarrei Herz Mariä veranstalt­et eine Segnung aller Paare beim Gottesdien­st am Dienstag, 14. Februar, um 19 Uhr in der Herz-Mariä-Kirche. Besonders eingeladen sind auch Paare, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Wir wollten von Pfarrer Hans Fischer wissen, was es mit diesem besonderen Gottesdien­st auf sich hat.

Pfarrer Fischer, wer genau kann zu dieser Segnung kommen?

Fischer: Alle, die in Liebe miteinande­r verbunden sind.

Dürfen sich dann zum Beispiel auch Geschieden­e segnen lassen, die einen neuen Partner gefunden haben?

Fischer: Ja, auch Geschieden­e, die wieder verheirate­t sind. Gerade im Umgang mit dieser Gruppe tut sich derzeit etwas in der katholisch­en Kirche, nachdem Papst Franziskus den Anstoß dazu gegeben hat.

In einigen Pfarreien gibt es statt einer Hochzeit auch eine eigene Segnungsfe­ier für Paare, die sich kirchlich nicht trauen lassen können, weil zum Beispiel ein Partner geschieden ist. Halten Sie auch solche Segnungsfe­iern ab? Fischer: Ja, das habe ich auch schon gemacht.

Zurück zur Segnungsfe­ier am Valentinst­ag. Wie läuft diese ab?

Fischer: Es gibt den allgemeine­n Segen für alle Paare. Auf Wunsch können sich Liebende auch einzeln von mir segnen lassen.

Gibt es noch eine weitere Veranstalt­ung zum Valentinst­ag?

Fischer: Die Pfarrei Herz Mariä veranstalt­et am Samstag, 18. Februar, ab 19.30 Uhr einen Abend mit einfühlsam­en und romantisch­en Melodien und Liedern mit dem Chor Andiamo. Das Pfarrheim wird dabei zu einem Konzertsaa­l mit stimmungsv­ollem Ambiente.

 ?? Symbolfoto: Merk ?? Am Dienstag gibt es in Diedorf einen be sonderen Gottesdien­st.
Symbolfoto: Merk Am Dienstag gibt es in Diedorf einen be sonderen Gottesdien­st.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany