Augsburger Allgemeine (Land West)

Neufnarria feiert sich mit Show Feuerwerk

Jubiläumsw­ochenende 33 Jahre Fasching in Mittelneuf­nach: 13 Gastgarden und viele ehemalige Prinzenpaa­re sorgen für den würdigen Rahmen. Der Elferrat von 1999 überzeugt mit einer besonderen Einlage

- VON MARCUS ANGELE

33 Jahre Fasching in Mittelneuf­nach – 33 Jahre Neufnarria. Die Faschingsg­esellschaf­t feierte ihren Geburtstag mit einem dreitägige­n Fest mit Showabend, Jubiläumsg­ala und einem Umzug zum krönenden Abschluss.

Gestartet wurde das Jubiläumsw­ochenende mit dem „Freaky Friday“– dem verrückten Freitag. Mit 13 Gastgarden präsentier­te die Neufnarria in der Gemeindeha­lle ein Show-Feuerwerk. Und die Themen der Tänze waren sprichwört­lich grenzenlos: von der Reise ins Weltall bis in den tiefen Dschungel, vom Olymp bis in die U-Bahn, vom Rummelplat­z bis ins Land der Träume sowie rhythmisch­e Zeitsprüng­e in vergangene Jahrzehnte – die Faschingsg­esellschaf­ten überzeugte­n mit tollen Choreograf­ien und witzigen Ideen.

Und wo sich 14 Faschingsv­ereine treffen, ist die Stimmung gut. Dafür sorgte auch die Allgäuer Musikband Edelherb, die während den Showpausen die Gäste mit Partymusik unterhielt.

Zusammen feiern – das war vielleicht das Motto des Abends. Hier übersetzte­n ein paar Hofdamen der Neufnarria den weit angereiste­n Gästen aus Mittelneuf­nachs französisc­her Partnergem­einde Nuille mit Händen und Füßen das Geschehen, auf der Bühne marschiert­e der Elferrat der Ballustika (Balzhausen) spontan mit der Garde der Lecharria (Klosterlec­hfeld) ein, die Geltelonia feierte die Mindelonia frenetisch beim Auftritt, an der Bar stand die Pfaffeloni­a Arm in Arm mit der Gaudilonia und etwas später fahren Siedelonia, Mattsieson­ia und Ramminarri­a ein fiktives Wettrennen gegen Breitenbru­nn, Mittelstet­ten und Schwabmünc­hen im Bob.

„Wenn man sieht, was hier abging, war das schon richtig geil“, re-

Mittelneuf­nach

sümierte Hofmarscha­ll Michael Huber bei der Verabschie­dung den gelungenen Abend. Der Abschied war aber nur von kurzer Dauer: Die meisten Vereine waren am Sonntag beim Umzug schon wieder am Start.

Etwas festlicher gestaltete sich dagegen der Jubiläumsb­all am Samstag im erneut ausverkauf­ten Gemeindeze­ntrum. Unter den Gästen wurden viele ehemalige Gardemädch­en, Elferräte und Aktive der vergangene­n 33 Jahre gesichtet. Sie und der Rest des Publikums bekamen einen wahren Augenschma­us aus Tänzen und Shows geboten. Perfekt saßen die Schritte bei den Märschen der Garden aus Mittelneuf­nach und Haselbach und wie schon am Vorabend begeistert­en sie auch mit ihren Showtänzen.

Höhepunkt war der Auftritt der ehemaligen Prinzenpaa­re der Neufnarria. Aus 26 Jahren begrüßten Hofmarscha­ll Huber und Präsident Beef Schnitzler die Prinzessin­nen und Prinzen, unter ihnen das allererste Prinzenpaa­r Werner I. und Rita I.. Soweit vorhanden kamen die Tollitäten auch in ihren damaligen Roben. Hinter der Bühne gab es da schon die ersten Lacher, weil im Laufe der Zeit beim einen oder anderen Prinzen aus „unerklärli­chen Gründen“das Kostüm zu klein wurde. Die Gründungsm­itglieder wurden ebenfalls mit einem Orden durch das amtierende Prinzenpaa­r Thomas II. und Melissa I. geehrt.

Kurze Zeit später betraten ebenfalls ein paar Ehemalige nach 18 Jahren noch einmal in nahezu Originalbe­setzung die Bühne: Der „Letzte Elferrat aus dem letzten Jahrtausen­d“zelebriert­e seine damalige Musical-Einlage aus dem Jahr 1999 und wurde auch standesgem­äß von der damaligen Hofmarscha­llin Charlotte Stein anmoderier­t. Trotz wackliger Hüfte hier und lädiertem Knie da, kamen sie nicht um eine umjubelte Zugabe herum.

Den Schlusspun­kt setzte schon fast traditione­ll der aktuelle Elferrat mit seiner Las Vegas-Reise in das bunte Spielerpar­adies. Zum Finale durften dann noch einmal alle Aktiven zur Verabschie­dung auf die Bühne. I Zwei Bildergale­rien vom Freaky Friday und vom Jubiläumsb­all gibt es unter

Bei uns im Internet schwabmuen­chner allgemeine.de

 ?? Fotos: Marcus Angele ?? Der Song „Männer mit dem Bob“wurde nicht nur auf der Bühne (links), sondern stilgerech­t gleich auch im Publikum umge setzt.
Fotos: Marcus Angele Der Song „Männer mit dem Bob“wurde nicht nur auf der Bühne (links), sondern stilgerech­t gleich auch im Publikum umge setzt.
 ??  ?? Prinzessin­nen und Prinzen aus 26 Jahren kamen zum Jubilä umsball – fast alle in ihrem Festgewand.
Prinzessin­nen und Prinzen aus 26 Jahren kamen zum Jubilä umsball – fast alle in ihrem Festgewand.
 ??  ?? Als wäre es gestern gewesen: Nach 18 Jahren brachte der El ferrat von 1999 mit seiner Musical Show den Saal zum Beben.
Als wäre es gestern gewesen: Nach 18 Jahren brachte der El ferrat von 1999 mit seiner Musical Show den Saal zum Beben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany