Augsburger Allgemeine (Land West)

Gemeinscha­ftsleistun­g für den guten Zweck

Spenden 14 850 Euro aus dem Erlös des Adventsbas­ars am Ursberger Ringeiseng­ymnasium

-

14850 Euro aus dem Erlös des Adventsbas­ars des Ursberger Ringeiseng­ymnasiums gehen an unterschie­dliche Hilfsproje­kte. Wie stets trifft sich die „Familie der Spendenemp­fänger“, wie Schulleite­r Georg Gerhardt sie in seiner Begrüßung nennt, in der Cafeteria des Gymnasiums, um die Spenden entgegenzu­nehmen. Jeweils 1350 Euro gehen an diese Hilfsproje­kte: ● Das Leserhilfs­werk unserer Zeitung unterstütz­t seit fünf Jahrzehnte­n Menschen, die unverschul­det in Not geraten sind. ● Familie Joos aus Kettershau­sen setzt sich seit Jahren für Hilfsproje­kte in Haiti ein. ● Die aus Ursberg stammende Schwester Maria Hausner unterstütz­t Menschen in Rumänien. An der dortigen Schule wurde eine Planstelle für eine Deutschleh­rerin eingericht­et, die es nun zu besetzen gilt. Anton Böck warb in Ursberg für die Besetzung der Stelle. ● Das Projekt der Diözese Deán Funes in Argentinie­n unterstütz­t drogenabhä­ngige Jugendlich­e auf dem Weg zurück in ein geregeltes Leben. Da

Ursberg Kartei der Not Haiti Projekt der Familie Joos Alba Julia in Rumänien Fazenda de la Esperanza

hinter dem Projekt kein Verein steht, können nur kleine Schritte realisiert werden. ● Etwa 600 Internatsk­inder versorgt das Geistliche Zentrum Urbi in Tansania pro Tag. Dort soll neben dem bestehende­n Schwestern­wohnheim ein zweites entstehen. ● Das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach betreut unheilbar kranke Kinder. Etwa 500 Familien wurden in den vergangene­n zehn Jahren begleitet. In Ursberg warb Brigitte Waltl-Jensen vom Hospizförd­erverein um jugendlich­e

Geistliche­s Zentrum Urbi Kinderhosp­iz St. Nikolaus

Ehrenamtli­che. Die Kinder im Hospiz bräuchten auch gleichaltr­ige Ansprechpa­rtner. ● Die ökumenisch­e Hospizinit­iative Krumbach und Umgebung baut derzeit eine ambulante spezialisi­erte Palliativv­ersorgung auf, die Sterbende zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Hause versorgt. Das Angebot soll noch erweitert werden. ● Im Zuge dieses Projektes wurden in Kambodscha zwei Schulen errichtet. 330 Schüler können hier zum Unterricht gehen.

Ökumenisch­e Hospizinit­iative Angkor Thom Junior High School

● Die Missionare vom Orden des Heiligen Franz von Sales sind in Indien aktiv. Dort betreiben die Ordensleut­e ein Internat. Mit dem gespendete­n Geld wird das Gehalt der beiden Lehrer bezahlt, außerdem werden Schulbüche­r beschafft. ● Im Waisenhaus „Children of Joy Home“der Salvatoria­nerinnen auf Sri Lanka werden Kinder aus sozial schwierige­n Verhältnis­sen unterstütz­t. ● Die Spende kommt syrischen Flüchtling­en zugute.

Missionare in Nordostind­ien Children of Joy Home St. Josefskong­regation

 ?? Foto: Stefan Reinbold ?? Die Spendenemp­fänger (vorderste Reihe) bedankten sich beim Organisati­onsteam des Adventsbas­ars am Ursberger Ringeisen gymnasium für die Hilfeleist­ung. Insgesamt 14 850 Euro kommen verschiede­nsten Hilfsproje­kten zugute.
Foto: Stefan Reinbold Die Spendenemp­fänger (vorderste Reihe) bedankten sich beim Organisati­onsteam des Adventsbas­ars am Ursberger Ringeisen gymnasium für die Hilfeleist­ung. Insgesamt 14 850 Euro kommen verschiede­nsten Hilfsproje­kten zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany