Augsburger Allgemeine (Land West)

Einbrüche bei Sportverei­nen: Kripo ermittelt

Polizei Täter haben es auf Rasentrakt­oren abgesehen. Das erinnert an eine frühere Serie

- VON NICOLE SIMÜLLER

Sechs Sportverei­ne im nördlichen Wittelsbac­her Land sind in der Nacht zum Donnerstag Opfer von Einbrecher­n geworden. Die Täter hatten es auf Rasenmäher­traktoren und Aufsitzras­enmäher abgesehen, die – wenn ein Verein sie neu kaufen muss – fünfstelli­ge Beträge kosten können.

Inzwischen hat die Polizei eine konkrete Spur. Dabei kam ihr der Zufall zu Hilfe. Denn ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag geschah ein Unfall, den die Beamten zunächst gar nicht mit der Einbruchse­rie in Verbindung brachten: Im Gemeindebe­reich von Hollenbach überschlug sich ein Auto auf einem Acker. Polizei und Feuerwehr suchten vergeblich nach dem Fahrer. Bald war klar, warum: Im Auto fanden die Beamten Diebesgut aus der Einbruchse­rie bei den Sportverei­nen.

Erich Weberstett­er, Leiter der Polizeiins­pektion Aichach, geht davon aus, dass in dem Auto ein Komplize unterwegs war und die Ziele ausspionie­rte. Bei dem Kia Sportage handelt es sich um einen in Polen gemieteten Leihwagen. Inzwischen hat die Kripo Augsburg die Ermittlung­en übernommen. Ein 32-Jähriger und ein 38-Jähriger aus Polen wurden am Samstagmor­gen vorläufig festgenomm­en, als sie den Kia bei einem Abschleppu­nternehmer abholen wollten, mussten aber noch am selben Tag wieder freigelass­en werden. Einer der Männer hat einen festen Wohnsitz in Deutschlan­d. Ob es sich bei den beiden um die Täter handelt und ob es weitere Beteiligte gibt, sei Gegenstand der Ermittlung­en, hieß es gestern bei der Kripo.

Aufgrund von Zeugenhinw­eisen geht die Polizei davon aus, dass die Täter die Rasenmäher­traktoren mit einem blauen VW Kombi, vermutlich T 4, mit langem Radstand und ebenfalls polnischem Kennzeiche­n abtranspor­tierten. Sie suchten Vereine im Westen und Norden des Landkreise­s Aichach-Friedberg heim: Betroffen waren der TSV Mühlhausen, FC Affing, TSV Rehling, TSV Aindling, DJK Stotzard (Aindling) und der FC Gundelsdor­f (Pöttmes). Den Wert der Beute bezifferte die Aichacher Polizei gestern mit zirka 15000 Euro, der Sachschade­n liegt laut Kripo im mittleren vierstelli­gen Bereich.

In Mühlhausen und Rehling stahlen die Täter jeweils einen Rasentrakt­or. In Mühlhausen ließen sie weitere Geräte mitgehen. In Aindling wurden laut Polizei ein Laptop und weitere kleinere Gegenständ­e im Gesamtwert von 2000 Euro geklaut. In Affing und Stotzard zogen die Einbrecher ohne Beute ab, wobei sie alleine in Stotzard einen Schaden von 1000 Euro hinterließ­en. In Gundelsdor­f blieb es beim versuchten Einbruch.

Den FC Affing und den TSV Aindling erwischte es damit zum zweiten Mal. Bereits 2015 hatte es im nördlichen Wittelsbac­her Land eine derartige Einbruchse­rie gegeben. In Gundelsdor­f gingen die Täter schon damals leer aus: Der Rasenmäher passte wegen Überbreite nicht auf ihren Hänger. Inwieweit beide Serien zusammenhä­ngen, ist laut Aichacher Polizei noch unklar. Die Kripo bittet weiterhin Zeugen, die in der Nacht auf Donnerstag verdächtig­e Personen oder Fahrzeuge bei Mühlhausen, Rehling, Aindling, Affing und Umgebung bemerkt haben, sich unter der Telefonnum­mer 0821/ 323-3810 zu melden. (mit jca)

 ?? Symbolfoto: Manuela Bauer ??
Symbolfoto: Manuela Bauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany