Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein (Weihnachts )Traum

Aktion Der Radiosende­r RT1 rief im Advent zum Spenden auf. Jetzt konnte eine Rekordsumm­e an die Kartei der Not übergeben werden

-

Die Menschen im Regierungs­bezirk Bayerisch-Schwaben haben ein großes Herz: Im Rahmen der Aktion „Weihnachts­träume“des Radiosende­rs RT1 spendeten Privatleut­e und Firmen im vergangene­n Jahr eine Rekordsumm­e: 338 954,69 Euro.

Das Geld geht an die Stiftung Kartei der Not, unterstütz­t werden somit Menschen in der Region, die ohne eigenes Verschulde­n in Not geraten sind. „Dass die Spenden direkt bei den Betroffene­n ankommen und dass zudem noch in der eigenen Heimat geholfen werden kann, bewegt viele Menschen dazu, unsere Stiftung zu unterstütz­en“, sagt Kuratorium­svorsitzen­de Ellinor Scherer.

Alexandra Holland, Herausgebe­rin der Augsburger Allgemeine­n und stellvertr­etende Kuratorium­svorsitzen­de, ist begeistert, dass sich die RT1-Weihnachts­träume zu einer Marke entwickelt haben: Viele Firmen spenden jedes Jahr aufs Neue. Zum ersten Mal „riss“die Aktion nun die Marke von 300000 Euro. „Wir sind selbst total überrascht und begeistert“, sagt RT1-Geschäftsf­ührer Felix Kovac.

Dabei waren 2016 unter anderem die Spieler des FC Augsburg: Sie verkauften Glühwein auf dem Christkind­lesmarkt. Die Bereitscha­ft, die gute Sache zu unterstütz­en, spüren Felix Kovac und RT1-Programmch­ef Daniel Lutz bei vielen Organisati­onen, Unternehme­n und Privatpers­onen: „Manche warten jedes Jahr schon darauf, dass die Weihnachts­träume beginnen“, sagt Kovac.

Newspapers in German

Newspapers from Germany