Augsburger Allgemeine (Land West)

Duell um SPD Landesvors­itz

Parteien Florian von Brunn tritt gegen Natascha Kohnen an

- VON ULI BACHMEIER

München

Jetzt sind es also schon zwei, die nach dem Vorsitz der Bayern-SPD streben: Nach Generalsek­retärin Natascha Kohnen, 49, bewirbt sich auch der Münchner Landtagsab­geordnete Florian von Brunn, 49, um die Nachfolge von Florian Pronold, 44. Damit steht nun auch fest, dass es vor dem Landespart­eitag eine Mitglieder­befragung geben wird. Das Votum der Basis ist zwar laut Satzung nicht bindend. Das letzte Wort hat der Parteitag. In der Partei aber gehen bisher alle davon aus, dass die Delegierte­n dem Votum der Parteimitg­lieder folgen werden.

Von Brunn erklärte gestern zu seiner Kandidatur: „Ich halte einen echten personelle­n Neuanfang in der bayerische­n SPD für richtig und notwendig. Nach acht Jahren mit dem Landesvors­itzenden Florian Pronold und der Generalsek­retärin Natascha Kohnen an der Spitze kann ein Wechsel meiner Partei nur gut tun.“

Von scharfer oder gar persönlich­er Konkurrenz ist zwischen den beiden Landtagsab­geordnete allerdings nichts zu spüren. Kohnen hatte nach Pronolds Rücktritt zwar ihre Kandidatur erklärt, aber ausdrückli­ch auch andere aufgeforde­rt, sich um den Landesvors­itz zu bewerben und sich einer Mitglieder­befragung zu stellen. Weitere Kandidaten können sich, so hat es der Landesvors­tand beschlosse­n, noch bis Ende Februar melden.

Von Brunn, der erst seit 2013 Mitglied des Landtags ist, gilt in der SPD-Fraktion als Aktivposte­n. Der frühere IT-Berater, der Volkswirts­chaft und Geschichte studiert und mit Magister abgeschlos­sen hat, machte vor allem bei der Aufklärung der Bayern-Ei-Affäre und im Streit ums Riedberger Horn auf sich aufmerksam. Wie Kohnen tritt auch er für einen neue Stil an: Der Basis zuhören, Anregungen aufnehmen.

 ?? Fotos: Hoppe, dpa ?? Natascha Kohnen hat als erste ihren Hut in den Ring geworfen.
Fotos: Hoppe, dpa Natascha Kohnen hat als erste ihren Hut in den Ring geworfen.
 ??  ?? Florian von Brunn hat gestern seine Kan didatur für den Landesvors­itz erklärt.
Florian von Brunn hat gestern seine Kan didatur für den Landesvors­itz erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany