Augsburger Allgemeine (Land West)

TVA schlägt Tabellenfü­hrer

Bei Schwaben überragt Kevin Castek

-

Je länger die Saison dauert, umso stärker werden die Augsburger Bayernliga­teams im Basketball. Beide gewannen, wobei der Sieg des TVA für Aufsehen sorgte. Das Team von Trainer Dirk Sing gewann beim TSV Wolnzach 67:53 (37:27) und fügte dem Tabellenfü­hrer die erste Saisonnied­erlage zu.

Nach verhaltene­m Start und Rückstand drehten die Augsburger auf. Sie übernahmen die Kontrolle und trafen regelmäßig bis zur Pause. Entspreche­nd komfortabe­l war die Halbzeitfü­hrung. Nach der Pause kamen die Wolnzacher bis auf drei Zähler heran, ehe der TVA mit einem 11:0-Lauf für die Vorentsche­idung sorgte. Augsburg verwaltete in der Folge den Vorsprung, ließ den Gastgeber nicht mehr entscheide­nd näher kommen und siegte verdient. Topscorer auf TVA-Seite waren Cornelius Ferber und Lewis Londene (beide 15 Punkte).

Spannender machte es der TSV Schwaben, der seinen Mittelfeld­platz in der Tabelle festigte (6./16 Punkte). Beim TV Dingolfing gewannen die Augsburger nach Verlängeru­ng 83:75 (36:35), das Minimalzie­l Klassenerh­alt ist fast geschafft. Zunächst dominierte­n die Verteidigu­ngsreihen, vor allem Kevin Castek traf. Im Verlauf des Spiels sollte der Augsburger seine Punktezahl auf beeindruck­ende 34 ausbauen. Die Schwaben steigerten sich, doch der niederbaye­rische Aufsteiger kämpfte sich bis zur Halbzeit heran.

Zwei Dreier von Florian Spindler und einer von Castek bedeuteten ein schnelles 45:37, allerdings kamen die Gastgeber heran. Die Partie schien entschiede­n, als Schwaben knapp vier Minuten vor Schluss 70:58 führte. Doch mit zwölf Punkten in Serie erzwang Dingolfing die Verlängeru­ng. Diese entschiede­n Castek und Dunlap.

Newspapers in German

Newspapers from Germany