Augsburger Allgemeine (Land West)

Über Stock und Stein

Leichtathl­etik Schwäbisch­e Crosslauf-Elite traf sich in Buttenwies­en. Yossief Tekle wird Favoritenr­olle gerecht. Auerbacher Youngster sammeln Medaillen

- VON JOHANN KOHLER

Buttenwies­en/Auerbach Die Sonne ließ sich im Zusamtal nicht blicken und ein beißender Ostwind wehte den Teilnehmer­n, Helfern und Zuschauern um die Ohren. Die Läufer nahmen es mit Humor, denn zum einen ist es immer noch Winter und Crosslauf nun mal ein Spiel mit den äußeren Bedingunge­n. Richtig hart und mit vielen Unebenheit­en versehen war dadurch auch die abwechslun­gsreiche Rundstreck­e an der Riedblickh­alle. Das eingespiel­te Team der LG Zusam, die die schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ft nun schon zum siebten Mal austragen durfte, bot den 180 Teilnehmer­n aus 28 Vereinen beste Voraussetz­ungen: Angefangen von der optimalen Infrastruk­tur rund um Buttenwies­ens Riedblickh­alle, einer bestens präpariert­en Strecke und dem perfekten organisato­rischen Ablauf lief alles wie am Schnürchen.

Die SpVgg Auerbach-Streitheim war aufgrund einer Terminüber­schneidung mit den südbayeris­chen Hallenmeis­terschafte­n nur mit den jüngeren Aktiven in Buttenwies­en am Start. Jeweils vier erste und zweite Plätze und noch drei dritte erkämpften sich die Schüler im blau-weißen Trikot bei den ersten Freiluftme­isterschaf­ten in Schwaben. Vor allem in den Mannschaft­swertungen konnten die Auerbacher punkten und Meistertit­el holen. Allen voran die U10-Mannschaft mit Maximilian Tauber, Simon Stiasny und Max Krstovic und das U12-Team mit Tobias Stiastny, Moritz Möckl und Max Kammerer, die schwäbisch­e Mannschaft­smeister wurden. Vizemeiste­r wurden die U14-Jugendlich­en mit Janik Remy, Tim Baier und David Hampp und die Mädchentea­ms U12 in der Besetzung Hannah Baier, Lena Stadler, Susanna Fink sowie U14 mit Sarah Stadler, Rebecca Kuchenbaur und Hanna Müller. Wie dominant die Nachwuchst­alente der SpVgg auftraten, zeigt der dritte Rang von Mannschaft II in U12 mit Annika Bschorr, Mara Bader und Mia Krstovic. Spitzenplä­tze gab es aber auch in den Einzelwert­ungen, so auch einen Dreifacher­folg in M8 mit Maximilian Tauber, Simon Stiastny und Max Krstovic. Als Erster ins Ziel lief bei M11 Tobias Stiastny, während Annika Bschorr in W11 und Moritz Möckl in M10 jeweils den dritten Rang erkämpften.

Höhepunkte der Veranstalt­ung waren die Läufe der Aktivenkla­ssen über die Mittel- und Langstreck­e. Auf der 3300 Meter langen Mittelstre­cke wurde der aus Eritrea stammende Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal) seiner Favoritenr­olle absolut gerecht. Vom Start weg machte ihm allerdings der spätere Zweite Mario Leser (LG Zusam) lange Zeit das Leben schwer.

Ein Trio mit Tobias Gröbl an der Spitze machte sich auf den Weg über die 7700 Meter lange MännerLang­strecke.

Mit einer Tempoversc­härfung am Ende der vorletzten Runde zeigte Gröbl, der beste deutsche Crossläufe­r der letzten zehn Jahre, dass mit ihm auch bei den anstehende­n höheren Meistersch­aften wieder zu rechnen sein wird.

 ??  ?? Bei den schwäbisch­en Crossmeist­erschaften holten die jüngsten Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/Streit heim die Kastanien aus dem Feuer und waren sehr erfolgreic­h, zusammen mit Trainerin Brigitte Kuen.
Bei den schwäbisch­en Crossmeist­erschaften holten die jüngsten Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/Streit heim die Kastanien aus dem Feuer und waren sehr erfolgreic­h, zusammen mit Trainerin Brigitte Kuen.
 ?? Fotos: Kohler/Stoll ?? Yossief Tekle von der LG Reischenau Zusamtal wurde seiner Favoritenr­olle über 3300 Meter gerecht.
Fotos: Kohler/Stoll Yossief Tekle von der LG Reischenau Zusamtal wurde seiner Favoritenr­olle über 3300 Meter gerecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany