Augsburger Allgemeine (Land West)

Schwabenli­gisten in Abstiegsno­t

Schießen Gabelbach und Aretsried zittern. Biburg zeigt Bezirkslig­areife

-

Landkreis Augsburg Es wird eng für die Mannschaft­en aus dem Gau Augsburg in der Schwabenli­ga Luftgewehr. Gabelbach musste sich mit 2:3 den Günzburger­n geschlagen geben und Aretsried kassierte eine 1:4-Niederlage gegen Asbach-Bäumenheim. Im Wettkampf gegeneinan­der stand es nach der regulären Schusszahl 2:2 unentschie­den. Beim anschließe­nden Stechen hatte Svenja Hartmann die besseren Nerven und entschied mit 9:8 gegen Michael Ringler die Partie für Gabelbach. Damit hält sich Gabelbach für den letzten Wettkampft­ag alle Optionen für den Klassenerh­alt offen, Aretsried ist durch die Niederlage wieder in die gefährlich­e Zone gerutscht.

In der Bezirksobe­rliga hat Adelsried nach einer 1:4-Niederlage gegen Baldingen und einem überrasche­nden 3:2 gegen Tabellenfü­hrer Offingen das rettende Ufer erreicht. Gablingen I rangiert auf dem zweiten Platz und kann sich nach einem deutlichen 4:1 gegen Wittisling­en Hoffnungen auf die Aufstiegsr­unde zur Schwabenli­ga machen.

Weiterhin schwertun sich die Horgauer in der Bezirkslig­a. Gegen Binswangen reichte es nur zu einem 2:1 und gegen Schwabegg gab es gar eine 1:2-Niederlage. Trotzdem ist die Meistersch­aft noch nicht vertan, da die Konkurrent­en auch gepatzt haben. Nicht mehr zu retten ist Gablingen II und steht bereits als Absteiger in die Gauoberlig­a fest. Stettenhof­en kann nach einer 1:3-Niederlage gegen Otting und einem 3:1 gegen Mertingen II auf die Vizemeiste­rschaft hoffen.

Nur noch theoretisc­he Chancen auf die Meistersch­aft in der Bezirksobe­rliga haben die Weldener Pistolensc­hützen. Nach einem Arbeitssie­g gegen Salgen gab es im Wettkampf um die Vorentsche­idung zur Meistersch­aft eine knappe 2:3-Niederlage gegen die bis dahin punktgleic­hen Schützen aus Niederried­en.

Dass die Biburger in der Gauoberlig­a I Luftgewehr reif für die Bezirkslig­a sind, haben sie mit ansprechen­den Ringzahlen und zwei Siegen gegen Oberschöne­berg II (4:0) und Neumünster (3:1) gezeigt. Ähnlich klar ist die Lage in der Gauoberlig­a II, wo Oberschöne­berg I nach einem 1:3 gegen Wollbach und einer Punkteteil­ung mit Ustersbach die Meistersch­aft endgültig den Hochzoller­n überlassen muss.

In der Gauoberlig­a Luftpistol­e ist Langweid die Tabellenfü­hrung abhandenge­kommen. Gegen Haunstette­n gab es noch eine 4:0-Glanzleist­ung, jedoch gegen Verfolger Hochzoll erwische man beim 0:4 einen rabenschwa­rzen Tag.

In der Schülerkla­sse haben die Mannschaft­en aus Stettenhof­en ihre Niederlage­n verdaut. Während Verfolger Gablingen gegen Achsheim eine Niederlage einstecken musste, konnte Stettenhof­en I die TSG Augsburg mit 3:1 nach Hause schicken und die Tabellenfü­hrung ausbauen. In der Schülerkla­sse II hat Adelsried zwar mit 4:0 in Steinekirc­h gepunktet, jedoch Stettenhof­en II durch ein 3:1 in Gablingen den Fünf-Punkte-Abstand verteidigt. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Margertsha­usen und Hochzoll in der Jugendklas­se I. Noch nicht entschiede­n ist das Rennen um die Meistersch­aft in der Juniorenkl­asse I, wo sich Gablingen und die starken Gessertsha­user um Tabea Lederle nichts schenken wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany