Augsburger Allgemeine (Land West)

Grüne setzen auf „Powerfrau“

Katharina Schulze neue Fraktionsc­hefin

- VON ULI BACHMEIER

„Andere haben Schulz, wir haben Schulze“– unter dieser Überschrif­t gratuliert­en die Landesvors­itzenden der Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky, gestern der neuen Fraktionsc­hefin der Grünen im Landtag, Katharina Schulze. Sie sei eine „Powerfrau“. Die 31-jährige Münchnerin wurde in der Fraktion mit 15 Ja-Stimmen zur neuen Vorsitzend­en gewählt. Drei Fraktionsm­itglieder votierten mit Nein. Schulze erhielt damit nur eine Stimme weniger als ihr Co-Fraktionsc­hef Ludwig Hartmann, 38, aus Landsberg. Er war 2013, zu Beginn der Legislatur­periode mit 16 Ja-Stimmen gewählt worden.

Als Schwerpunk­te ihrer Arbeit nannte Schulze die klassische­n grünen Themen. Sie wolle für Umweltund Klimaschut­z, Bürger- und Freiheitsr­echte eintreten. Im Landtag werde es ihr in nächster Zeit vor allem darum gehen, den „BayernEi-Skandal“aufzukläre­n, den Verbrauche­rschutz zu stärken und den „Flächenfra­ß“zu stoppen. Schulze formuliert­e den Grundsatz: „Politik ist nie alternativ­los – weder in Sachnoch in Machtfrage­n.“

Nachdem Margarete Bause, 58, nach mehr als 13 Jahren den Fraktionsv­orsitz abgegeben hat, haben die Grünen im Landtag jetzt mit Schulze und Hartmann mit Abstand die jüngste Fraktionss­pitze. Sie wird ergänzt durch den Regensburg­er Abgeordnet­en Jürgen Mistol, 52, der gestern als Nachfolger von Schulze zum Vize-Fraktionsc­hef gewählt wurde.

Die Personalro­chade war notwendig geworden, weil Bause, wie berichtet, im Herbst für den Bundestag kandidiere­n wird.

 ?? Foto: dpa ?? Katharina Schulze ist die Nachfolger­in von Margarete Bause.
Foto: dpa Katharina Schulze ist die Nachfolger­in von Margarete Bause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany