Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtberge­r Partnersch­aftsverein feiert

Jubiläen Freundscha­ft mit Brie-Comte-Robert seit 30 Jahren, mit Olbernhau seit 25 Jahren

-

Eine eindrucksv­olle Bilanz zog Astrid Flagner, Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s (PaVe) bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Foyer des Bürgersaal­s. Auch Stadtberge­ns erster Bürgermeis­ter Paul Metz, seine Stellvertr­eter Michael Smischek und Bärbel Schubert sowie Ehrenvorsi­tzender Horst Brunner waren unter den Gästen. Metz lobte die hervorrage­nde Arbeit des Partnersch­aftsverein­s im Zeichen eines gemeinsame­n Europas. Dazu tragen die vielfältig­en internatio­nalen Begegnunge­n bei, ebenso die internatio­nale Jugendwoch­e heuer in Stadtberge­n.

In ihrem Rechenscha­ftsbericht hob Flagner hervor, dass die Erwachsene­n die drei Partnerstä­dte Brie-Comte-Robert in Frankreich, Olbernhau im Erzgebirge, Bagnolo Mella in Italien und auch das befreundet­e Litvinov im Tschechien besuchten. Der PaVe nahm beim Tag der Vereine teil, die Jugend wiederum besuchte den EuropaPark in Rust zu Halloween, beim Adventstre­ffen der Partnerstä­dte in Stadtberge­n wurde das Jubiläum „25 Jahre Olbernhau und Stadtberge­n“im Bürgersaal mit einem Festakt gefeiert.

Auch im Jahr 2017 werden die Sprachkurs­e in Französisc­h und Italienisc­h fortgesetz­t (ein Einstieg in die laufenden Kurse ist möglich) und turnusgemä­ß verschiede­ne Fahrten in die Partnerstä­dte angeboten. Vom Samstag, 8., bis Dienstag, 11. April, reisen die Stadtberge­r mit einer Delegation des Stadtrats über die Stadt Luxemburg nach Brie-Comte-Robert, um das 30-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft zu feiern. Verbunden ist damit ein Tagesausfl­ug nach Paris und ein Abend auf dem Montmartre.

Anlässlich der „10 Jahre Stadterheb­ung Stadtberge­n“vom Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Mai, werden Gäste aus den Partnerstä­dten erwartet. Weiter finden Jugendbege­gnungen in Brie, Bagnolo Mella und in Stadtberge­n statt. Außerdem reisen die Erwachsene­n vom Donnerstag, 7., bis Samstag, 9. September, über den Gardasee nach Bagnola Mella. Dort steht Valcamonic­a mit seinen prähistori­schen Felsgravur­en (Unesco Welterbe) und Brescello, das Heimatdorf von Don Camillo und Peppone auf dem Besichtigu­ngsprogram­m.

Eine kleine Delegation macht sich vom Samstag, 30. September, bis Dienstag, 3. Oktober, ins Erzgebirge auf, um mit den sächsische­n Freunden das 25-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft Olberhau und Litvinov im Rahmen eines Herbstfest­es zu begehen. Anmeldefor­mulare für die Städtetour­en mit dem PaVe gibt es an der Infothek im Rathaus Stadtberge­n, aber auch auf der Homepage unter www.pavestadtb­ergen.de.

Abschließe­nd betonte Vorsitzend­e Astrid Flagner: „Der Partnersch­aftsverein Stadtberge­n ist auf einem sehr guten Weg, seinen Teil noch stärker dazu beizutrage­n, das Europa der Bürger auf kommunaler Ebene Wirklichke­it werden zu lassen.“Gerade jetzt sei das bei den vielen antieuropä­ischen Strömungen im In- und Ausland besonders wichtig.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Freuen sich über das Jubiläum der Partnersch­aft mit Brie Comte Robert im April: (von links) Michael Smischek, Astrid Flagner, Gabriele Nießner, Horst Brunner und Paul Metz.
Foto: Ingrid Strohmayr Freuen sich über das Jubiläum der Partnersch­aft mit Brie Comte Robert im April: (von links) Michael Smischek, Astrid Flagner, Gabriele Nießner, Horst Brunner und Paul Metz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany