Augsburger Allgemeine (Land West)

Er hängt niemals durch

Sportskano­ne Nachdem er innerhalb von zwei Jahren vom Nichtschwi­mmer zum Triathlete­n geworden ist, hat Martin Brenner ein neues Ziel für 2019. Unsere Zeitung begleitet ihn

- VON OLIVER REISER

Wenn am 5. März in Zusmarshau­sen der Schwarzbrä­u-Preis gestartet wird, hat Martin Brenner wieder ein Heimspiel. Zum zweiten Mal schwingt er sich aufs Rennrad, um zwischen all den Profis durch seine Heimat zu strampeln. Das traditione­lle Radrennen vor seiner Haustüre ist für den 35-Jährigen aber nur der Auftakt zu einem neuen Abenteuer. Nachdem er es innerhalb von zwei Jahren vom Nichtschwi­mmer zum Triathlete­n geschafft hat, will er nun am weltberühm­ten „Race Across America“2019 teilnehmen und als Mitglied eines Viererteam­s die 3000 Meilen (4800 Kilometer) mit 50 000 Höhenmeter­n von Oceanside (Kalifornie­n) nach Annapolis (Maryland) durch zwölf Bundesstaa­ten quer durch die USA meistern.

Seine drei Mitfahrer hat er über das Triathlon-Netzwerk auf Facebook im Internet gefunden. Nur einen kannte er bis dahin persönlich: Peter Klemm, Hotelier aus Traunreuth, den er bei einem Schwimmsem­inar kennengele­rnt hatte. Weiter mit dabei sind Markus Gärtner, der in Herscheid (Westfalen) ein Fitnessstu­dio besitzt, sowie Julian Bäcker. „Das Team ist das Wichtigste“, sagt Martin Brenner. Und auch eine Kostenfrag­e, dann neben den vier Fahrern werden auch sechs bis acht Betreuer das Abenteuer begleiten. „Wenn ein Viererteam durchkommt, hat man zwei Jahre die Option für einen Einzelstar­t“, grinst Brenner. Ansonsten muss man sich hierfür nämlich qualifizie­ren.

Zunächst hat sich Martin Brenner erst einmal für den Triathlon qualifizie­rt und in Form gebracht. Dazu hat er den Verein Trifit Vallried gegründet. Der am 2. August 2016 im Feuerwehrh­aus von Vallried aus der Taufe gehobene Verein ist bereits beim Verband registrier­t und wird in der Saison 2017 zum ersten Mal eine Ligamannsc­haft stellen.

Der Zulauf ist riesig. Beim Herbstcros­slauf in Dinkelsche­rben gewann Trifit Vallried die Mannschaft­swertung der Herren beim 3,9-Kilometer-Hobbylauf und stellte mit 18 Teilnehmer­n das größte Team. Auch beim Dreikönigs­lauf in Lauingen war das Trifit-Team vertreten. Brenner gewann über 5 Kilometer als Altersklas­sen-Sieger. Klaus Schießer war über 10 km Dritter der Altersklas­se und Peter Joas Zweiter über den Halbmarath­on als Altersklas­se. Mit Maximilian Gehrt aus Ziemetshau­sen hat sich ein weiterer in der Szene bekannter Fahrer angeschlos­sen.

Im Dezember hat man ein erstes Schwimm- und Laufsemina­r für Triathlete­n angeboten. „Es wurde eine Videoanaly­se beim Schwimmen und beim Laufen gemacht. Bei diesem ausgebucht­en Seminar waren zwölf Triathlete­n aus der Region vertreten“, berichtet Brenner, der bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am 6. März Zusmarshau­sens Bürgermeis­ter Bernhard Uhl die Ehrenmitgl­iedschaft anbieten will.

Aktuell ist Brenner als Radguide und Trainer beim Triathlon Camp von Michael Krell auf Zypern. Er wird dort mit den Athleten Radeinheit­en und Touren im Westen von Zypern fahren. Bei diesem Trainingsl­ager sind insgesamt 70 Athletinne­n und Athleten über den Zeitraum von vier Wochen dabei. Das Spektrum geht von Anfängern bis hin zu Profiathle­tinnen.

Was Martin Brenner bei diesen Langdistan­z-Wettkämpfe­n fasziniert, ist die Tatsache, dass Profis und Hobbysport­ler gemeinsam antreten. „Das macht den Reiz aus“, sagt er über die trainingsi­ntensive Sportart. „Man muss sich die Zeit nehmen wollen“, lacht Brenner, der oft in der Mittagspau­se ausstempel­t und einige Kilometer abstrampel­t.

Auch Urlaub und freie Tage gehen für sein Hobby drauf. Vergangene­s Jahr im September ist er kurz entschloss­en mit dem Fahrrad zum Ironman 70.3 die 970 Kilometer nach Pula (Kroatien) gefahren, um Freunde und Bekannte zu unterstütz­en. „Ich habe keine Frau und keine Familie.“

Die Auftaktver­anstaltung des TriSpeed Teams war das 24-Stunden-Spinning in Markus Gärtners Fitnessstu­dio am ersten Februarwoc­henende 2017. „Jeder kann unser Team sponsern und gleichzeit­ig etwas für den guten Zweck machen, indem er eine Kilometeru­rkunde erwirbt“, so Brenner. Jeder der 4800 Kilometer wird zum Verkauf angeboten.

Unsere Zeitung wird die Vorbereitu­ng von Martin Brenner in unregelmäß­igen Abständen begleiten. I Infos im Internet unter www.raamteam20­19.de

 ?? Foto: Trifit Vallried ?? Die Athleten von Trifit Vallried hängen derzeit in Zypern ab: (von links) Klaus Schießer, Michael Krell, Martin Brenner und An dreas Eisele.
Foto: Trifit Vallried Die Athleten von Trifit Vallried hängen derzeit in Zypern ab: (von links) Klaus Schießer, Michael Krell, Martin Brenner und An dreas Eisele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany