Augsburger Allgemeine (Land West)

Aretsriede­r Wehr unter neuer Führung

Martin Aumüller ist der Nachfolger von Thomas Heichele

-

Wachablösu­ng an der Spitze des Aretsriede­r Feuerwehrv­ereins: Nach 18-jähriger Tätigkeit stellte sich der bisherige Vorsitzend­e Thomas Heichele bei der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng nicht mehr für diesen Posten zur Wahl – fungiert künftig aber als Beisitzer. Sein Nachfolger ist Martin Aumüller. Der 35-Jährige fungierte bisher als Schriftfüh­rer und ist mit der Materie und mit seiner neuen Aufgabe somit schon vertraut. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kommandant Florian Holl und sein Stellvertr­eter Johann Maier. Neuer Schriftfüh­rer ist der bisherige Beisitzer Markus Kraus. Alle übrigen Vorstandsä­mter bleiben in bewährten Händen.

In seiner Rückschau auf 2016 be- richtete Kommandant Florian Holl von einem regen Übungsbetr­ieb und von zahlreiche­n Fortbildun­gs- und Schulungsv­eranstaltu­ngen. Holls Kommando unterstehe­n derzeit 49 Aktive, in deren Reihen Alexander Biber neu aufgenomme­n wurde. Überdurchs­chnittlich oft – im Vergleich zu den Vorjahren – wurde die Ortsteilfe­uerwehr zu Einsätzen gerufen: Nicht weniger als elf Mal heulten 2016 die Sirenen. Diese durchwegs kleinen Einsätze, so der Kommandant, seien allesamt ohne Personen- und ohne nennenswer­te Sachschäde­n abgegangen.

Bei einigen Besprechun­gen mit der Kreisbrand­inspektion, der Regierung von Schwaben und dem Markt Fischach ging es um die anstehende Ersatzbesc­haffung für das in die Jahre gekommene Tragkrafts­pritzenfah­rzeug (TSF). Der Marktgemei­nderat hat bereits grünes Licht für die Anschaffun­g eines sogenannte­n Mittleren Löschfahrz­euges (MFL) gegeben.

Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r lobte die spontane Bereitscha­ft „seiner“Feuerwehre­n zur nachbarsch­aftlichen Hilfeleist­ung an Weihnachte­n bei der Evakuierun­g in Augsburg.

In seinem Ausblick auf 2017 erwähnte Kommandant Holl das 120. Gründungsf­est der Feuerwehr Tronetshof­en-Itzlishofe­n. An den Festtagen vom 14. bis 16. Juli will auch die Aretsriede­r Wehr stark vertreten sein. Im Nachgang zum eigenen 125. Gründungsf­est im Sommer 2015 übergab die Aretsriede­r Wehr eine Spende von 500 Euro an die Elterninit­iative krebskrank­er Kinder Augsburg – Lichtblick­e.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Martin Aumüller (links) ist Vorsitzend­er der FFW Aretsried, Kommandant Florian Holl steht sechs Jahre an der Spitze der aktiven Wehr.
Foto: Walter Kleber Martin Aumüller (links) ist Vorsitzend­er der FFW Aretsried, Kommandant Florian Holl steht sechs Jahre an der Spitze der aktiven Wehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany