Augsburger Allgemeine (Land West)

Unbekannte­r attackiert Schwangere in Diedorf auf offener Straße

Polizeirep­ort Die Frau wird das Opfer eines offenbar gezielten Ellenbogen­stoßes in den Bauch. Die Polizei fahndet nach dem Täter

-

Diedorf

Dieser Vorfall gibt sogar erfahrenen Ermittlern Rätsel auf. Auch sie fragen sich: „Wer macht denn so was?“Ein Unbekannte­r hat in Diedorf eine hochschwan­gere Frau angegriffe­n. Die Polizei sucht nun nach dem Mann.

Nach Angaben der Ermittler hat sich Folgendes abgespielt: Am Donnerstag waren die Frau und ihr Ehemann gegen 11.50 Uhr in der Diedorfer Lindenstra­ße unterwegs. Als die Frau an einem Unbekannte­n vorbeigehe­n wollte, setzte dieser laut Polizei seinen Ellenbogen ein und traf die Frau im Bauch. Offenbar handelte es sich um einen gezielten Stoß mit dem Ellenbogen. Ein Versehen schließt die Polizei nach dem bisherigen Stand der Ermittlung­en eher aus.

Es kam zu einem kurzen Wortwechse­l. Danach entfernte sich der Unbekannte vermutlich in Richtung Pestalozzi­straße. Die Frau, der zunächst die Luft weggeblieb­en war, und ihr Mann hatten zunächst andere Sorgen, als auf den Angreifer zu achten. Ihnen ging es um das Wohl des ungeborene­n Kindes, weshalb sie sofort einen Arzt aufsuchten. Dort gab es offenbar Entwarnung. Wie die werdende Mutter gegenüber der Polizei angab, bestehe keine Gefahr für das Ungeborene.

Das Ehepaar verständig­te die Polizei erst später per Telefon – der Angreifer war da schon längst verschwund­en. Die Ermittler vermuten, dass es sich bei ihm um einen Einheimisc­hen handeln könnte und setzten große Hoffungen auf Hin- weise aus der Bevölkerun­g, um den Mann zu finden. Sie hätten einige Fragen an ihn.

Die Polizei hat folgende Beschreibu­ng von dem Unbekannte­n veröffentl­icht: ca. 55 Jahre alt, 165 cm groß und untersetzt. Er hat Vollbart und Glatze mit hellbraun/grau meliertem Haarkranz. Bekleidet war der Mann mit hellbraune­r Jacke. Er sprach einheimisc­hen Dialekt.

Hinweise nimmt die Polizei in Zusmarshau­sen unter 08291/18900 entgegen.

Die Attacke erregte gestern – kurz nachdem unsere Zeitung online einen ersten Bericht veröffentl­icht hatte – großes Aufsehen. In sozialen Medien wurde diskutiert, was den Mann zu der Attacke veranlasst haben könne.

Dass es Menschen gibt, die aus nichtigem Anlass schwangere Frauen angreifen, zeigt ein Beispiel aus Ulm. Dort hatte Anfang November ein 18-Jähriger einer schwangere­n Frau in den Bauch getreten und ihr mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Nach Angaben der Polizei war die 36-Jährige beim Aussteigen aus einer Regionalba­hn mit dem Mann in Streit geraten, weil dessen Begleiteri­n sie angerempel­t hatte. Als die Schwangere sich darüber ärgerte, habe der 18-Jährige das offenbar als Angriff auf seine Begleiteri­n verstanden und sei auf die 36-Jährige losgegange­n, hieß es weiter. Zeugen trennten die beiden voneinande­r. Aufgrund des Trittes in den Bauch wurde die Schwangere in ein Krankenhau­s gebracht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany