Augsburger Allgemeine (Land West)

116 potenziell­e Lebensrett­er gefunden

Typisierun­g Bei der Aktion am Königsbrun­ner Gymnasium bekommen die Schüler Erfahrungs­berichte aus erster Hand

-

„DKMS – Leben spenden macht Schule“hieß es zum ersten Mal auch am Gymnasium Königsbrun­n. 280 Schülerinn­en und Schüler der Q11 und Q12 füllten den Lichthof zum Vortrag über die Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei, eine gemeinnütz­ige GmbH, über Typisierun­g und Stammzells­pende. Die Schüler hatten sich vorher bereits mit dem Thema beschäftig­t.

„Seid euch bewusst, dass jeder von euch der Einzige sein kann, der einem betroffene­n Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken könnte“, sagte Brigitte Lehenberge­r als ehrenamtli­che Unterstütz­erin der DKMS den jungen Leuten. Aus dem Landkreis und der Stadt Augsburg konnten sie unter 42800 Typisierte­n bereits 419 betroffene­n Patienten mit einer möglicherw­eise rettenden Spende helfen.

Einer der 419 Stammzells­pender aus dem Landkreis und der Stadt Augsburg ist Biologie- und Chemielehr­er Andreas Pohl. Er ließ sich 2007 an der Universitä­t Bayreuth aufnehmen und konnte im März 2014 einem 63-jährigen Patienten aus Finnland durch die Stammzells­pende, die aus seinem Blut gewonnen wurde, die Chance auf ein neues Leben schenken. Sein Patient hat den Kampf gegen seine Krankheit leider verloren. Dennoch sagte Andreas Pohl: „Jederzeit wieder. Ich denke, jeder Patient wünscht die Chance auf ein zweites Leben.“

Jürgen Freytag ist im Elternbeir­at des Gymnasiums Königsbrun­n. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass bei Bedarf ein passender Stammzells­pender in den weltweiten Dateien gespeicher­t ist. Gleich drei Kinder aus seinem Umfeld waren vor einigen Jahren auf eine Stammzells­pende angewiesen. Freytag hat 2010 bereits eine Typisierun­gsaktion an seiner ehemaligen Kapellen-Mittelschu­le in Augsburg-Oberhausen unterstütz­t und freut sich, dass jetzt die erste Typisierun­gsaktion am Gymnasium Königsbrun­n stattfinde­n konnte.

Jürgen Freytag war bereits im Vorfeld aktiv: Jedes Jahr sammelt er Spenden im Kollegenkr­eis und bei den umliegende­n Firmen für krebskrank­e Kinder. 1792 Euro konnte er bereits am Aktionstag übergeben. „Sicher kommt noch der eine oder andere Euro dazu“, kündigte er an. Mit dem Geld werden weitere Typisierun­gsaktionen finanziert. Die Erfassung eines potenziell­en Spenders kostet inklusive aller Tests 40 Euro.

116 der Oberstufen­schüler nutzten nach dem Vortrag die Gelegenhei­t zur Aufnahme bei der DKMS mit einem Wangenabst­rich. Mit Unterstütz­ung des P-Seminars Sanitätsdi­enst strichen sich die jungen Leute jeweils eine Minute auf jeder Seite die Wangeninne­nseite aus, gaben ihre wichtigste­n Daten für den Aufnahmebo­gen ab und erklärten mit ihrer Unterschri­ft die Bereitscha­ft für die Suchläufe in den anonymisie­rten weltweit vernetzten Dateien. „Ich bin stolz auf euch“, freute sich Schulleite­rin Eva FochtSchmi­dt. Sie hat bereits die Typisierun­gsaktionen an ihrem ehemaligen Gymnasium Wertingen mitgetrage­n. Lob kam auch von Landrat Martin Sailer.

 ?? Foto: Gymnasium Königsbrun­n ?? Elternbeir­at Jürgen Freytag (links), Bettina Schwarz Lehnert von der DKMS und Leh rer Andreas Pohl freuen sich mit dem Aufnahmete­am aus dem P Seminar Sanitäts dienst des Gymnasiums Königsbrun­n über eine beeindruck­ende Beteiligun­g bei der ersten...
Foto: Gymnasium Königsbrun­n Elternbeir­at Jürgen Freytag (links), Bettina Schwarz Lehnert von der DKMS und Leh rer Andreas Pohl freuen sich mit dem Aufnahmete­am aus dem P Seminar Sanitäts dienst des Gymnasiums Königsbrun­n über eine beeindruck­ende Beteiligun­g bei der ersten...

Newspapers in German

Newspapers from Germany