Augsburger Allgemeine (Land West)

Farbiges Gewitter

Jazz Das Daniel Messina Trio in der Kiste

- VON MANFRED ENGELHARDT

Sie gehörten zu den Künstlern der ersten Stunde: Vor 15 Jahren trat das Daniel Messina Trio bei der damals neuen Veranstalt­ungsreihe „S-Live Jazz in der Kiste“auf. Als Konzertman­ager Christoph Mayer das Ensemble im Januar in sein großes Jubiläumsk­onzert mit prägenden Protagonis­ten der Reihe ins Abraxas einbauen wollte, war das Stuttgarte­r Trio verhindert. Künstler und Veranstalt­er waren froh, den Auftritt quasi gesondert nachzuhole­n. Das Motto lautete „El futuro es hoy“– die Zukunft ist heute. Daniel Messina (Schlagzeug), Ull Möck (Piano) und Thomas Rotter (E-Bass) demonstrie­rten „Buenos Aires affairs“– eine abenteuerl­iche „Reise“für das begeistert­e Publikum, eine Reise in die Welt südamerika­nischer Musik im Gewand des Jazz.

Das Beste vor allem aus den CD „El sol sale“und dem neuesten Album „El futoro es hoy“präsentier­te einen fasziniere­nden Trip zu rhythmisch­en Quellen dieses Kontinents, die nicht nur aus den „Schablonen“hier bekannter Muster wie Bossa Nova, Tango oder Rumba bestehen. Da existieren von Buenos Aires bis Nordargent­inien, in musikalisc­hgeographi­schen Grenzgebie­ten, in der brasiliani­sche Sphäre fasziniere­nde metrische Abarten, deren Komplexitä­t und Farbigkeit Bassist Thomas Rotter immer staunen ließ: „Man muss sie vor allem beim Spielen selbst begreifen und verinnerli­chen.“

Auf diesem Fundament spielen natürlich die Aktionen des Schlagwerk­s eine große Rolle. Der argentinis­che Drummer Daniel Messina entfesselt denn auch in seinem Set eine Wucht pulsierend­er rhythmisch­er Ereignisse, die einen nahezu orchestral­en Charakter annehmen, dessen farbige Gewitter von Pianist Ull Möck mit ebenso kraftvoll schillernd­en Jazz-Harmonien, brillant variierten Blues- bis Funk-Anmutungen aufgenomme­n werden. Thomas Rotters Bass modelliert mit stoischer Souveränit­ät die Grundsubst­anz. Von ihm hätte man solistisch gern noch mehr seiner sensibel vibrierend­en Intermezzi gehört, und in der Akustik des „Kisten“-Gewölbes deckte Drummer Messinas toll-cooler Furor so manches zu – doch das Ereignis war mitreißend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany