Augsburger Allgemeine (Land West)

Viele Berufsschü­ler sind mögliche Lebensspen­der

Hilfe 299 junge Leute lassen sich für die Knochenmar­kspenderda­tei typisieren

-

Neusäß

Zwei Boxen voller Leben in Form von 299 Wangenabst­richen: 299 weitere potenziell­e Lebensspen­der stehen mit der fünften Typisierun­gsaktion am Berufliche­n Schulzentr­um Neusäß in den weltweit vernetzten Dateien zur Verfügung.

Wie nachhaltig die Aufrufe „DKMS-Leben-spenden-machtSchul­e“sind, zeigen die Statistike­n. Unter den bisher 1011 Typisierte­n aus der Berufsschu­le und der FOS/ BOS Neusäß konnten bereits zehn hilfsberei­te Schüler und Schülerinn­en betroffene­n Patienten durch ihre Stammzells­pende die Chance auf ein neues Leben schenken.

Auch die SchülerInn­en, die sich noch nicht zur Aufnahme entschließ­en konnten, tragen nach den Vorträgen an der Schule die wichtigen und richtigen Informatio­nen in ihre Familien, Unternehme­n, Vereine und Freundeskr­eise weiter, sodass sich weitere Interessie­rte auf dem Postweg bei der DKMS aufnehmen lassen oder Aktionen in ihren Reihen starten. Schulleite­r Jürgen Wunderlich und Daniela Matheis, die den Aufruf an der Schule koordinier­te, freuen sich über die Hilfsberei­tschaft ihrer Schüler.

Brigitte Lehenberge­r ruft als ehrenamtli­che Unterstütz­erin der DKMS zu weiterer Hilfsberei­tschaft auf. „Wir haben eine unheimlich engagierte, hilfsberei­te Jugend! Die große Herausford­erung ist jedoch die Finanzieru­ng dieser Schul-Typisierun­gsaktionen. Für jede Registrier­ung fallen bei der DKMS Unkosten in Höhe von 40 Euro an. Hier ist die DKMS auf Spenden angewiesen.“

In den Landkreise­n Augsburg Stadt und Augsburg Land, Dillingen, Donau-Ries und AichachFri­edberg lassen sich landkreisü­bergreifen­d jedes Jahr über 2000 junge Leute an den weiterführ­enden und berufliche­n Schulen bei der DKMS gemeinnütz­ige GmbH (Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei) aufnehmen.

Weiter geht die Hilfe im Raum Augsburg im März an Schulen direkt in Augsburg.

 ?? Symbolfoto: Merk ?? Viele junge Leu te lassen sich typisieren.
Symbolfoto: Merk Viele junge Leu te lassen sich typisieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany