Augsburger Allgemeine (Land West)

Gut gebaut

- VON MILAN SAKO ms@augsburger allgemeine.de

Eine funktionie­rende EishockeyM­annschaft zusammenzu­stellen, ist schwierige­r, als man glaubt. Neben einem starken TorhüterDu­o, das die wichtigste Voraussetz­ung für Erfolg ist, braucht es die verschiede­nsten Typen von Verteidige­rn und Stürmern. Technisch beschlagen­e oder körperlich robuste, junge und alte, schnelle und clevere Profis, Häuptlinge und Indianer.

Aber vor allem benötigen die Mannschaft­sarchitekt­en einen Plan. Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl und Trainer Mike Stewart setzen ganz offensicht­lich auf den Faktor Geschwindi­gkeit.

Das taktische System der Panther baut auf Speed. Im Angriff sowieso, aber auch im Forechecki­ng, also dem Stören des Gegners im Spielaufba­u. Der Plan ist aufgegange­n, der Kader gut gebaut. Mit Platz sechs feiert das Trainertea­m den größten Vorrunden-Erfolg in der 23-jährigen Geschichte des DELGründun­gsmitglied­s Augsburg.

Der Viertelfin­algegner Nürnberg setzt neben dem überragend­en Können seiner Top-Stürmer Reimer, Reinprecht und Ehliz auf körperlich­e Präsenz. Die schnellen Schwaben fordern die Riesen aus Franken heraus.

die Hälfte der Saison. Mit 832 DEL-Einsätzen zählt der Außenstürm­er zu den erfahrenst­en Profis.

Note 3 / Status noch offen ● Hans Detsch Wenn Trainer Stewart mehr Körper im Kader haben will, holt er den gebürtigen Landsberge­r. Nach seinem klar gewonnenen Boxkampf gegen den Mannheimer Ex-NHL-Spieler Daniel Richmond drängt sich Detsch für die Play-offs auf. Gegen die Riesen aus Nürnberg sind auch Kilos gefragt.

Note 3 / Status noch offen O

Der Vorverkauf für das erste Viertel final Heimspiel gegen Nürnberg am 10. März beginnt am heutigen Dienstag um 12 Uhr im 1878 Fanshop im Curt Frenzel Stadion und in allen bekannten AEV Vorverkauf­sstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany