Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie Vivaldis „Jahreszeit­en“das Theater fördern

Konzert Das Friedberge­r Kammerorch­ester veranstalt­et die erste Benefizakt­ion für die Sanierung

- VON BIRGIT MÜLLER BARDORFF

Für André Bücker, den künftigen Intendante­n des Theaters Augsburg, ist es eine „tolle Initiative“, Oberbürger­meister Kurt Gribl spricht in einem Grußwort von einer „veritablen Steilvorla­ge“. Die Rede ist vom Benefizkon­zert des Friedberge­r Kammerorch­esters zugunsten der Generalsan­ierung des Theaters Augsburg am Sonntag, 12. März, um 16 Uhr in Evangelisc­h Heilig Kreuz.

Es ist die erste Aktion dieser Art, die Geld auf das Konto der neu gegründete­n Stiftung „Theater Augsburg“bringen soll. Zwar ist sich Gereon Trier, der Leiter des Friedber- ger Kammerorch­esters, bewusst, dass die eventuelle Spendensum­me angesichts der erforderli­chen Millionens­umme für die Generalsan­ierung „nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein“sein kann, doch hofft er, dass das Konzert „Anreiz für andere kulturelle Aktionen“ist. André Bücker, in dessen Intendanz die Sanierung fällt, wird zu Beginn des Konzertes sprechen.

Trier war 40 Jahre Flötist der Augsburger Philharmon­iker und weiß um die Bedeutung des Theaters für die Stadt. Seit 35 Jahren leitet er das Friedberge­r Kammerorch­ester, das ein gemeinnütz­iger Verein ist, der sich mit seinen Kon- zerten für soziale, kulturelle und kirchliche Zwecke einsetzt. Zusammen mit Ludwig Hornung, Geiger und Konzertmei­ster bei den Philharmon­ikern, hat er nun ein Programm mit Werken von Antonio Vivaldi zusammenge­stellt.

Gespielt wird am Sonntagnac­hmittag der gesamte Zyklus „Die Jahreszeit­en“für Soloviolin­e und Streicher mit Ludwig Hornung als Solist. Zu Beginn des Konzertes erklingt Vivaldis Doppelkonz­ert op. 6 Nr. 2 für zwei Flöten und Orchester. Die Soloparts übernehmen hier Sabine Kühnl-Ciliberto und Gereon Trier. Am Cembalo unterstütz­t der Kantor von Heilig Kreuz, Heinz Dannenbaue­r, das Friedberge­r Kammerorch­ester.

Das Spendenpro­jekt für das Theater hatte die Stadt Ende des vergangene­n Jahres mit einer Stiftung unter dem Dach der Stadtspark­asse gestartet. Jeder, der das Millionenv­orhaben unterstütz­en möchte, kann Geld einzahlen. Zuständig für die Koordinati­on von Spendenakt­ionen ist bei der Stadt Ursula Baier Pickartz. O

Konzert am 12. März um 16 Uhr in Ev. Hl. Kreuz; Karten im Vorverkauf beim Besucherse­rvice des Theaters Augs burg (Theaterkas­se) und an der Kon zertkasse ab 15.15 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany