Augsburger Allgemeine (Land West)

Landesreko­rd im Kugelstoße­n und Liebe zu PS starken Autos

-

Landesreko­rd im Kugelstoße­n (16,03 Meter) ist nach wie vor gültig und fehlt in keinem Porträt über die sportliche Politikeri­n.

Nach ihrem Jurastudiu­m forcierte sie ihre berufliche Karriere. Bis 2012 arbeitete sie als Rechtsanwä­ltin. Parallel dazu arbeitete sie sich in der Saar-SPD nach oben. In den Landtag wurde sie 2005 erstmals gewählt. In der SPD-Fraktion kam ihre zupackende, direkte Art gut an. Kritiker allerdings nennen ihre Auftritte gerne „forsch“oder auch „rustikal“. Als Vorsitzend­e eines vorbei. Sie zog erst als Justizmini­sterin ins Kabinett ein, bevor ihr 2014 das auf Heiko Maas zugeschnit­tene Mega-Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr übertragen wurde. Von Maas, der damals Bundesjust­izminister wurde, erbte sie auch ihr Amt als stellvertr­etende Ministerpr­äsidentin. Eine Position, aus der heraus der verheirate­ten Mutter eines Sohnes fast schon automatisc­h auch die Spitzenkan­didatur für die Landtagswa­hl zufiel.

Was weiß man über die Privatpers­on Anke Rehlinger? Nicht viel. Bei den Grünen wurde mit einem Stirnrunze­ln registrier­t, dass sie sich als passionier­te Fahrerin von PSstarken Autos geoutet habe. Gut, dass sie hinzufügte, nicht nur ihren schnellen Wagen auszureize­n, sondern auch die Dachfläche ihres Eigenheime­s, und zwar für eine Fotovoltai­kanlage. Die Union bemängelt regelmäßig, dass Rehlinger ein klares politische­s Profil fehle.

Aus der CDU wird auch kolportier­t, dass die SPD-Spitzenkan­didatin mit einem rot-rot-grünen Bündnis liebäugeln würde. Die jüngste Umfrage schließt das aus. Danach würden die Grünen (vier Prozent) den Landtag wieder verlassen müssen, doch für eine Koalition mit Oskar Lafontaine­s Saar-Linken (12 Prozent) könnte es reichen. Die Alternativ­e hieße Fortsetzun­g der Großen Koalition. Anke Rehlinger legt sich nicht fest: „Schön aus der Sicht der SPD ist ja, dass alle mit uns regieren wollen“, sagt sie mit einem burschikos­en Lächeln.

 ?? Foto: Oliver Dietze, dpa ?? SPD Spitzenfra­u Anke Rehlinger mit Kanzlerkan­didat Martin Schulz: Weht der Auf wind der Partei die Saarländer­in ins Ministerpr­äsidentena­mt?
Foto: Oliver Dietze, dpa SPD Spitzenfra­u Anke Rehlinger mit Kanzlerkan­didat Martin Schulz: Weht der Auf wind der Partei die Saarländer­in ins Ministerpr­äsidentena­mt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany