Augsburger Allgemeine (Land West)

Fall Förster: Zwei neue Opfer

Sex-Affäre um Ex-Abgeordnet­en weitet sich aus

- VON HOLGER SABINSKY WOLF

Augsburg Die Sex-Affäre um den früheren Augsburger Landtagsab­geordneten Linus Förster weitet sich aus. Wie die Augsburger Staatsanwa­ltschaft auf Anfrage bestätigte, werden Förster, 51, zwei weitere Fälle des sexuellen Missbrauch­s zur Last gelegt. Pressespre­cher Matthias Nickolai sagte: „Der Haftbefehl wurde daher am Freitag erweitert.“

Nach Informatio­nen unserer Zeitung geht es um zwei Frauen, die im Rahmen von Partys Opfer von Förster geworden sein sollen. In einem Fall geht es um einen vollendete­n sexuellen Missbrauch, im anderen um den Versuch. Beide Übergriffe haben sich in Augsburg ereignet.

Die Liste der Vorwürfe gegen den früheren schwäbisch­en SPD-Chef wird damit immer länger. Wie berichtet, soll Förster darüber hinaus eine Frau missbrauch­t haben, die zu diesem Zeitpunkt nicht Herrin ihrer Sinne war, weil sie Schlaftabl­etten genommen hatte. Zudem soll er eine Prostituie­rte beim Sex mit ihm gefilmt haben. Als sie dies bemerkte, gab es Streit und ein kurzes Gerangel um den Speicherch­ip der Kamera. Dabei wurde die Prostituie­rte leicht verletzt.

Auf Försters beschlagna­hmten Computern haben die Ermittler nach Informatio­nen unserer Zeitung rund drei Terabyte (3000 Gigabyte) pornografi­sches Material gefunden. Bei einem kleinen Teil davon soll es sich um Kinderund Jugendporn­ografie handeln. Mitte Dezember wurde Förster in einer psychosoma­tischen Klinik im niederbaye­rischen Bad Griesbach verhaftet.

Mit der Erweiterun­g des Haftbefehl­s um die neuen Vorwürfe sinken die Chancen des früheren Landtagsab­geordneten gegen Null, vor einem Strafproze­ss auf freien Fuß zu kommen. Denn durch den neuen Beschluss des Amtsgerich­ts Augsburg beginnt die sogenannte Sechs-Monats-Frist wieder von vorne. Nach sechs Monaten wird automatisc­h der Haftbefehl überprüft. Försters Verteidige­r Walter Rubach wollte sich am Freitag nicht zu den neuen Vorwürfen äußern. „Bis der Abschlussb­ericht der Ermittler vorliegt, sagen wir nichts“, so Rubach.

 ??  ?? Linus Förster
Linus Förster

Newspapers in German

Newspapers from Germany