Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Schweizer sind auf dem Vormarsch

Tourismus Augsburg und die Region werden als Reiseziel immer beliebter. Doch die Hotelkapaz­itäten halten mit dem Zuwachs nicht mit. Wie der Tourismus-Direktor die Entwicklun­g im Luther-Jahr und darüber hinaus einschätzt

- VON INA KRESSE

Region Augsburg und die Region werden immer beliebter. Nicht nur als Wohnsitz. Die Zahl der Übernachtu­ngen der Touristen steigt. Aus einem Land kommen seit neuestem besonders viele Gäste in die Stadt – aus der Schweiz. Bisher belegten die Nachbarn aus der Alpenrepub­lik in der Reihenfolg­e der Gästeankün­fte aus dem Ausland den dritten Platz. 2016 schoben sie sich an den Österreich­ern und Italienern vorbei auf den ersten Platz. 10327 Schweizer besuchten Augsburg. Im Vergleich: 2015 waren es noch 9431 Ankünfte. Götz Beck, Geschäftsf­ührer der Regio Augsburg Tourismus GmbH, hat eine Erklärung, warum die Fuggerstad­t bei den Schweizern so hoch im Kurs steht.

„Angesichts des starken Franken ist die Reise nach Augsburg und der dortige Aufenthalt für Schweizer nicht nur geografisc­h naheliegen­d. Er ist schon fast zum Schnäppche­npreis machbar.“Der Schweizer an sich sei ein Gast, wie man ihn am liebsten hat. „Die Schweizer sind sehr kulturinte­ressiert, gehen gerne shoppen und lassen es sich in Restaurant­s gut gehen“, weiß Beck. „Gebildet, interessie­rt und konsumorie­ntiert.“Solche Gäste begrüße man gerne.

Staatssekr­etär Johannes Hintersber­ger, der Vorsitzend­er des Verkehrsve­reins Region Augsburg ist, verspricht sich eine weitere Steigerung des Interesses der Schweizer an der Fuggerstad­t. Es passe „wie maßgeschne­idert“, dass das Jubiläumsj­ahr „Luther 2017 – 500 Jahre Reformatio­n“bei Bildungs- und Kulturreis­enden aus der Schweiz auf starkes Interesse stoßen dürfte.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Augsburg und Umgebung haben viel zu bieten. Darauf werden an der Autobahn 8 die Autofahrer hingewiese­n. Zwischen Adelsried und Neusäß kam gestern ein neues Auto bahnschild dazu. Es wirbt für einen Besuch in der Fuggerei.
Foto: Marcus Merk Augsburg und Umgebung haben viel zu bieten. Darauf werden an der Autobahn 8 die Autofahrer hingewiese­n. Zwischen Adelsried und Neusäß kam gestern ein neues Auto bahnschild dazu. Es wirbt für einen Besuch in der Fuggerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany