Augsburger Allgemeine (Land West)

Was Augsburg zu bieten hat

Veranstalt­ung Ende März öffnen Betriebe und Einrichtun­gen ihre Türen. Das müssen Teilnehmer jetzt beachten

- VON MICHAEL HÖRMANN

Augsburg Open, dahinter verbirgt sich eine der beliebtest­en Veranstalt­ungen der Stadt. Im Vorjahr waren es 7000 Teilnehmer, die hinter die Kulissen von Firmen und Einrichtun­gen blickten. 395 Angebote sind es in diesem Jahr. Die Tage der offenen Tür finden von Donnerstag, 30. März, bis Sonntag, 2. April, statt. Um mitzumache­n, benötigt man ein Eintrittsb­ändchen, das für zehn Euro erhältlich ist. Es berechtigt nicht nur zur Teilnahme an Veranstalt­ungen, für die teils eine Voranmeldu­ng nötig ist, sondern an den vier Tagen auch zur freien Fahrt mit Bus und Tram.

Kenner von Augsburg Open wissen längst, dass sich eine frühzeitig­e Anmeldung empfiehlt, da bestimmte Angebote nur für eine limitierte Teilnehmer­zahl vorgesehen sind. Diesen Termin sollten sich daher alle Interessie­rten schon mal vormerken: Am Samstag, 18. März, starten ab 10 Uhr der Verkauf der Bändchen und die Anmeldung für Führungen mit Teilnehmer­limit. Verkaufsst­ellen sind in der Bürgerinfo am Rathauspla­tz und in der City-Galerie. Pro Person können maximal sechs Führungen gebucht werden. Veranstalt­er ist wie in den Vorjahren die City-Initiative Augsburg. Deren Geschäftsf­ührer Heinz Stinglwang­er freut sich über das Engagement der Firmen und Einrichtun­gen: „Schön ist zudem, dass wir in diesem Jahr einige neue Angebote haben.“So bietet die Hochschule Augsburg eine Besichtigu­ng der ehemaligen Justizvoll­zugsanstal­t im Hochfeld an. In Verbindung mit der Augsburger Bewerbung für das Unesco-Welterbe werden Bauwerke gezeigt, die für die historisch­e Wasserwirt­schaft stehen.

Appetit auf das Angebot der 395 Veranstalt­ungen machte am Freitag der Schauplatz der Pressekonf­erenz der CIA. Es ging hoch hinaus. Im 35. Stock des Hotelturms bei Klassik Radio gab es den Überblick. Moderator Thomas Ohrner, der als Schauspiel­er bekannt geworden ist, macht ebenfalls bei Augsburg Open mit. Er gibt einen Einblick hinter die Kulissen seiner Morgensend­ung.

 ?? Foto: Ruth Plössel ?? Thomas Ohrner (links) und Heinz Stingl wagner präsentier­en das Programm für Augsburg Open.
Foto: Ruth Plössel Thomas Ohrner (links) und Heinz Stingl wagner präsentier­en das Programm für Augsburg Open.

Newspapers in German

Newspapers from Germany