Augsburger Allgemeine (Land West)

Teebeutel zum Weltfrauen­tag

-

Gablingen Vergangene­s Jahr gab es Brezen, heuer Teebeutel in den Morgenstun­den für alle Frauen am Gablinger Bahnhof. Christine Un

glert und Christine Grieshaber vom Vorstand der Gablinger SPD haben mit dieser Aktion auf den „Internatio­nalen Frauentag“aufmerksam gemacht. Den Weltfrauen­tag gibt es bereits seit 1911 und er zielte schon damals auf Wahlrecht, Gleichbere­chtigung und bessere Arbeitsbed­ingungen für Frauen. Seitdem wurde zwar vieles erreicht, aber auch heute ist der Weltfrauen­tag in Deutschlan­d aktueller denn je, sagt die SPD. Sie setzt sich ein für gleiche Bezahlung für Frauen und Männer, Frauenhäus­er und entspreche­nde Einrichtun­gen für Frauen, die häusliche Gewalt erfahren, bessere Bezahlung für soziale, frauentypi­sche Berufe (z. B. Erzieherin­nen, Lehrerinne­n, Pflegepers­onal). Zum Weltfrauen­tag spendeten die Vorstandsm­itglieder der Gablinger SPD und Gemeindera­t Erwin Almer 50 Euro an „Terre des Femmes - Menschenre­chte für die Frau. Dieser Verein setzt sich weltweit für ein gleichbere­chtigtes und selbstbest­immtes Leben von Mädchen und Frauen ein. Ein Schwerpunk­tthema ist dabei die geschlecht­sspezifisc­he Gewalt, insbesonde­re die weibliche Genitalver­stümmelung.

Viele Frauen am Gablinger Bahnhof freuten sich, dass sie mit dieser Aktion an den Weltfrauen­tag erinnert wurden. Ein junger Mann sagte, dass er sogar Blumen für seine Frau besorgt.

 ?? Foto: SPD Gablingen ?? Verteilten Teebeutel am Gablinger Bahn hof: Von links: Christine Unglert, Christi ne Grieshaber.
Foto: SPD Gablingen Verteilten Teebeutel am Gablinger Bahn hof: Von links: Christine Unglert, Christi ne Grieshaber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany