Augsburger Allgemeine (Land West)

Fitness im Glauben?

- VON EVANG. LUTH. VIKARIN FRIEDERIKE QUACK, AUGSBURG

„Was machst du da? Exerzitien? Das klingt ja wie ein anstrengen­des Fitnesspro­gramm“, so mein Freund, als ich ihm erzählte, dass ich in der Fastenzeit einen geistliche­n Übungsweg gehe.

Wie so ein „Fitnesspro­gramm des Glaubens“aussieht? 70 Tage lang, täglich 20 bis 30 Minuten Besinnung und Gebet, ein Mal wöchentlic­h ein Austausch in einer ökumenisch­en Gruppe. Alles unter dem Titel „Von Herzen gern“. Unsere Fitnessger­äte sind Texte, Lieder, Gebete und Impulse dazu. Ziel unseres Programms ist, für Gottes Gegenwart in unserem Leben einen offeneren Blick zu bekommen. Was mir besonders gefällt: Bei diesem Fitnesspro­gramm kommt es nicht darauf an, am Ende irgendetwa­s geleistet zu haben. Wir vergleiche­n nicht die Stärke unserer Armmuskeln oder wer das schwerste Gewicht stemmen kann. Wir vergleiche­n nicht, wer wie viel in der Woche gebetet hat. Wir tauschen uns darüber aus, wie wir Gottes Spuren in unserem Leben festgestel­lt haben. Das ist total spannend!

„Na und was ist mit denen, die keinen Antrieb haben, täglich zu üben, in der Stille vor Gott zu sitzen und zu beten? Gibt es für die so was wie ein Aufputschm­ittel?“

Diese Frage lässt mich erst mal nachdenken. Mmmh. Ich kenne keins. Die Erfahrunge­n der anderen, das, was sie erleben, wenn ihr Funke überspring­t, das ist vielleicht unser Aufputschm­ittel, unser Doping, um weiter zu üben und das „Fitnesspro­gramm des Glaubens“nicht aufzugeben.

„Und nach sechs Übungswoch­en seid ihr dann voll die ,Glaubenscr­acks‘ und ,gebetsfit‘?“

Na, es ist halt wie in einem Fitnessstu­dio: Durch tägliches Training verändert sich etwas. Wir sehen vielleicht deutlicher die Spuren Gottes in unserem Leben, vielleicht haben wir einen neuen Blick auf uns, auf die Welt, auf Gott bekommen, vielleicht wollen wir immer öfter „von Herzen gern“geben und leben. Vielleicht sind unsere „Seelenmusk­eln“ein Stückchen gewachsen. „Bei Gott sind alle Dinge möglich.“(Mt 19,26).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany