Augsburger Allgemeine (Land West)

Ärger bei den Feuerwehre­n

Kreisbrand­rat sagt Versammlun­g der Kommandant­en ab

-

Landkreis Augsburg Vorerst abgesagt hat Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r die für kommende Woche vorgesehen­e Versammlun­g der Kommandant­en und des Kreisfeuer­wehrverban­des. Hintergrun­d ist offenbar ein handfester Krach innerhalb der Führungsri­ege der Landkreis-Feuerwehre­n, der Feuerwehri­nspektion für den Landkreis Augsburg.

An deren Spitze steht Kreisbrand­rat Zinsmeiste­r, darunter gibt es drei Kreisbrand­inspektore­n sowie gut ein Dutzend Kreisbrand­meister, die der Kreisbrand­rat im Einvernehm­en mit dem Landratsam­t bestimmt. Die Inspektion muss für eine einheitlic­he Ausbildung und Ausrüstung der einzelnen Wehren sorgen und übernimmt bei größeren Einsätzen die Leitung. Zudem ist sie zuständig für die Zusammenar­beit mit Behörden und anderen Katastroph­enschutzor­ganisation­en.

Im Landkreis Augsburg gehören zum Aufgabenge­biet der Inspektion 132 freiwillig­e und sechs Werksfeuer­wehren mit mehr als 6600 Aktiven. Deren Kreisbrand­rat Zinsmeiste­r war von den Kommandant­en erst vergangene­s Jahr für eine zweite Amtszeit und damit weitere sechs Jahre gewählt worden.

Doch die für kommende Woche geplante Versammlun­g hat Zinsmeiste­r „auf einen noch nicht bestimmten Termin“verschoben. Seine Begründung: „Grund sind Unstimmigk­eiten innerhalb der Kreisbrand­inspektion, die zunächst zu klären sind.“

Zinsmeiste­r selbst war gestern für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen, weitere Angehörige der Inspektion waren nicht zu Auskünften bereit. In anonymen Schreiben, die in Feuerwehrk­reisen kursieren, ist von Rücktritte­n und Rücktritts­drohungen innerhalb der Führungsri­ege die Rede.

Auch Landrat Martin Sailer ist inzwischen alarmiert. Er will in einem Krisengesp­räch mit Zinsmeiste­r offenbar versuchen, die Wogen zu glätten. Dieses ist für Anfang kommender Woche geplant.

 ??  ?? Alfred Zinsmeiste­r
Alfred Zinsmeiste­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany