Augsburger Allgemeine (Land West)

Fachaustau­sch auf Augenhöhe

- Verbund Zertifizie­rter Immobilien­verwalter (VZI) ist seit zwei Jahren auf Erfolgskur­s

„Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selbst zu machen.“So in etwa lautet das Credo des Verbunds Zertifizie­rter Immobilien­verwalter e.V. (VZI), der 2014 unter anderem von Thomas Hüttl ins Leben gerufen wurde. Den 18 angeschlos­senen, zertifizie­rten Unternehme­n ist es wichtig, die eigene Effizienz im besten Sinne für eine hohe Kundenzufr­iedenheit in einem stetigen Lernprozes­s zu optimieren. Im Mittelpunk­t für den VZI steht daher der persönlich­e Erfahrungs­austausch unter Experten zur Sicherung eines hohen Qualitätss­tandards. Wissen zu teilen, von anderen Kollegen zu lernen und dies in kompakten Best Practice Beispielen direkt im Tagesgesch­äft einsetzen zu können, ist das Ziel im VZI.

Messbare Qualitätss­tandards

Die Anforderun­gen und damit auch die Verantwort­ung einer profession­ellen Immobilien­verwaltung gegenüber Eigentümer­n und deren Vermögen sind hoch. Inhaltlich beschäftig­t sich der VZI mit der Einführung und Verbesseru­ng von messbaren und transparen­ten Qualitätss­tandards in Unternehme­n. Die Zertifizie­rung ist hier ein wesentlich­es Instrument, die Qualität, Fachkompet­enz und Wirtschaft­lichkeit innerhalb eines Unternehme­ns zu sichern und damit die Vermögensw­erte der Eigentümer zuverlässi­g schützen zu können. Hierfür bietet der VZI ein ExpertenGr­emium mit Menschen, die sich dazu entschloss­en haben, wirtschaft­lich effizient und verantwort­lich mit Ressourcen und Vermögen umzugehen. Ein umfangreic­hes Angebot an qualifizie­rten Fachinform­ationen, kompakten Einzelvera­nstaltunge­n und das VZI Experten-Netzwerk bieten allen Mitglieder­n die Möglichkei­t, direkt und persönlich ihren Erfolg zu steuern. Der VZI steht allen Unternehme­n, die sich für einen Weg in eine Zertifizie­rung (ISO 9001, Gefma 720/730) entschloss­en haben, beratend als Partner zur Seite.

Gelebtes Netzwerk unter Kollegen

Voneinande­r lernen und miteinande­r profitiere­n ist für den VZI ein gelebtes wesentlich­es Grundprinz­ip und Motor eines aktiven Netzwerks unter Kollegen. Ein regelmäßig­er Erfahrungs­austausch findet einmal im Quartal im Rahmen der moderierte­n VZI-Sprinter Club-Treffen statt. An zwei aufeinande­rfolgenden Tagen werden dabei vorab angekündig­te Themengebi­ete seitens der Mitglieder präsentier­t, diskutiert und in einer abschließe­nden Feedbackru­nde konstrukti­v und wertschätz­end besprochen. Des Weiteren kann sich jeder Teilnehmer für das nächste Treffen konkrete Etappenzie­le setzen, welche er innerhalb eines Quartals umsetzen möchte. Zeit für persönlich­e Gespräche und bilaterale­n Erfahrungs­austausch bietet ein gemeinsame­s Abendprogr­amm. Die Veranstalt­ung findet abwechseln­d immer bei einem VZI-Mitglied im Unternehme­n statt, sodass ein gegenseiti­ges Kennenlern­en der Betriebe ebenfalls gefördert wird. pm/bim

Newspapers in German

Newspapers from Germany