Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Dankeschön für die Einsatzkrä­fte der Evakuierun­g

Fliegerbom­be Stadt und FCA laden über 3000 Helfer ins Stadion ein. Warum Schlagersä­nger Guildo Horn auch da war

- VON MIRIAM ZISSLER

An keinem anderen Tag in der jüngsten Vergangenh­eit war der Zusammenha­lt unter der Augsburger Bevölkerun­g so spürbar wie am 25. Dezember 2016. An diesem Tag wurde eine Fliegerbom­be entschärft. Über 54 000 Augsburger mussten vorsorglic­h ihre Wohnung oder ihr Haus verlassen.

Neben dem Vincentinu­m waren auch 15 Pflegeheim­e von der Evakuierun­g betroffen. „Dieser Tag wird für mich unvergesse­n bleiben“, sagte Oberbürger­meister Kurt Gribl am Samstag in der WWK-Arena vor dem Anpfiff der Begegnung zwischen dem FC Augsburg und dem SC Freiburg. Als Dankeschön für ihren Einsatz hatten die Stadt Augsburg und der FC Augsburg über 3000 Einsatzkrä­fte von Hilfsorgan­isationen, Polizei und Feuerwehr aus Augsburg und ganz Bayern zu diesem Spiel eingeladen. „Ohne ihren Einsatz wäre die Evakuierun­g in der Schutzzone niemals so reibungslo­s abgelaufen“, so Gribl.

Beeindruck­t von dem gemeinscha­ftlichen Einsatz am ersten Weihnachts­feiertag zeigte sich auch FCA-Geschäftsf­ührer Michael Ströll. „Genau dieser Zusammenha­lt zeichnet auch unseren FCA aus“, sagte er. Daher habe sich der Verein entschiede­n, die restlichen Saisonspie­le unter diesem Motto anzugehen. Ein Transparen­t mit dem Wortlaut „Wir sind Bundesliga – Augsburg hält zusammen“war am Samstag am Balkon des Rathauses angebracht worden.

Nicht wegen den ehrenamtli­chen Helfern, sondern wegen den kleinsten FCA-Fans war am Samstag Schlagersä­nger Guildo Horn ins Stadion gekommen. Er besuchte für seine Sky-Sendung „Fußball hat Euch lieb“den FCA-Kids-Club. Er machte mit ihnen eine Kinderpres­sekonferen­z, sang mit ihnen die FCA-Hymne, setzte sich auf die Spielerban­k und drehte mit dem Fan-Nachwuchs aus Augsburg und Freiburg eine Ehrenrunde im Stadion. „Diese gemeinsame Runde, die wir immer vor dem Anpfiff drehen, gibt es in keinem anderen Verein. Deshalb war er da“, sagt Martina Markert vom FCA-Kids-Club.

 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Oberbürger­meister Kurt Gribl (links) und FCA Geschäftsf­ührer Michael Ströll dankten den Helfern.
Fotos: Ulrich Wagner Oberbürger­meister Kurt Gribl (links) und FCA Geschäftsf­ührer Michael Ströll dankten den Helfern.
 ??  ?? Guildo Horn
Guildo Horn

Newspapers in German

Newspapers from Germany