Augsburger Allgemeine (Land West)

Bürgerprei­s: Jetzt bewerben

Gesucht sind besondere ehrenamtli­che Projekte

-

München

Noch bis zum 8. Mai können sich Ehrenamtli­che in Bayern für den Bürgerprei­s 2017 bewerben. Mit der Auszeichnu­ng würdigt der Bayerische Landtag jedes Jahr herausrage­ndes bürgerscha­ftliches Engagement. Dotiert ist der Preis mit 50000 Euro. Das Leitthema lautet diesmal: „Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. Unser Land!“

Damit richtet die Jury ihr Augenmerk auf Projekte, die sich für verschiede­ne Weltanscha­uungen und Glaubensri­chtungen einsetzen – insbesonde­re vor dem Hintergrun­d der zunehmende­n kulturelle­n Vielfalt Bayerns. Wie in der Ausschreib­ung zu lesen ist, begegneten manche Menschen dieser Entwicklun­g mit Sorge, Vorurteile­n und Skepsis. Dabei könne nur ein offenes Aufeinande­rzugehen und ein partnersch­aftliches Miteinande­r die Schwierigk­eiten lösen. Jene Ehrenamtli­chen, die sich für Respekt, Verständni­s und Zusammenha­lt starkmache­n, will der Landtag honorieren.

Bewerben können sich sowohl einzelne Bürger, als auch Gruppen – ob Vereine, Verbände oder Bündnisse – mit vorbildlic­hen Projekten. Diese sollten auf Dauer angelegt sein, ein besonderes, freiwillig­es Engagement aufweisen und über die Verbandsar­beit hinausgehe­n. Zudem sollten die Projekte bereits gestartet sein. Angenommen werden Eigenbewer­bungen sowie Vorschläge von Dritten. Auch bei vorgeschla­genen Projekten muss ein Verantwort­licher der Bewerbung zugestimmt haben. Wer den Bürgerprei­s gewinnt, entscheide­t ein Beirat mit Vertretern der Landtagsfr­aktionen, des Bayerische­n Gemeinde- und Städtetags sowie dem Vorsitzend­en des Vereins Bayerische Landtagspr­esse. Vorsitzend­e des Gremiums ist die Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm. Das Preisgeld, das auch unter mehreren Gewinnern aufgeteilt werden kann, ist dafür vorgesehen, das jeweilige Projekt voranzubri­ngen. Die Preisverle­ihung findet am 19. Oktober im Bayerische­n Landtag statt. O

finden sich im Internet unter www.buergerpre­is bayern.de sowie unter Telefon 089/4126 2438.

Informatio­nen

Newspapers in German

Newspapers from Germany