Augsburger Allgemeine (Land West)

Sagenhafte­s Ostallgäu

Biessenhof­en Radtouren für die ganze Familie

-

Ein wild gewordener Stier soll vor vielen Jahren die Bewohner der Ostallgäue­r Gemeinde Ruderatsho­fen in Angst und Schrecken versetzt haben: Niemand traute sich das Tier einzufange­n und es galt als unverletzl­ich. Doch dann kam Mang, der Herkules des Allgäus, ein bärenstark­er Mann: Drei Tage und drei Nächte kämpfe er mit dem Stier, trug ihn schließlic­h tot auf seinen Schultern ins Dorf.

Diese Geschichte wird an eine von 16 Stationen entlang des Sagenhafte­n Wegs im Ostallgäu erzählt. Mit dem Fahrrad kann man sich dort auf die Spuren dieser Erzählunge­n begeben, die in Allgäuer Bauernstub­en lange Zeit von Generation zu Generation mündlich überliefer­t wurden.

Der Weg ist insgesamt 70 Kilometer lang, besteht aber aus vier einzelnen Routen. Sie führen entlang der Gemeinden Biessenhof­en, Aitrang, Ruderatsho­fen und Bidingen, die den Sagenhafte­n Weg 2011 als gemeinsame­s Projekt auf die Beine stellten. Immer wieder finden sich am Wegesrand Infotafeln, Texte und lebensgroß­e Figuren, die von Sagen und Legenden erzählen. Gerade recht als kleine Verschnauf­pause, nachdem der Weg durch Wälder oder an Seen wie dem Dachssee bei Bidingen vorbei führte.

Dort wird beispielsw­eise von einem Hexenloch, einer unvorstell­bar tiefen Stelle im See, erzählt; kurz vor Kaufbeuren erfährt man die Geschichte der Märzenfräu­lein. Vor Urzeiten sollen drei Jungfrauen in der Märzenburg gelebt haben – bis eine die anderen im Streit verfluchte und alle mit der Burg unterginge­n.

Immer wieder zeigt sich während der Radtour das Alpenpanor­ama, auch an Spielplätz­en, Rastplätze­n und mehreren Gaststätte­n führt der Weg vorbei. Ein rundes Symbol mit einer Hexe auf einem fliegenden Besen signalisie­rt, wo es zur nächsten Station geht. Die Routen gelten wegen der geringen Steigung – abgesehen von einem Stück zwischen Hiemenhofe­n und der Bergmann-Alpe – durchaus auch für Familien als geeignet. Claudia Graf

 ?? Foto: Peter Roth ?? Im Ostallgäu kann man mit dem Fahrrad Orte abfahren, an denen sich vor vielen Jah ren mystische Dinge zugetragen haben sollen.
Foto: Peter Roth Im Ostallgäu kann man mit dem Fahrrad Orte abfahren, an denen sich vor vielen Jah ren mystische Dinge zugetragen haben sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany