Augsburger Allgemeine (Land West)

Linke starten in den Bundestags­wahlkampf

Nominierun­g Warum die Perspektiv­en für den Augsburger Direktbewe­rber Frederik Hintermayr nicht rosig sind

- VON MICHAEL HÖRMANN

Bei der Kandidatur zur Bundestags­wahl im Wahlkreis Augsburg-Königsbrun­n setzte sich Frederik Hintermayr in einer Kampfabsti­mmung gegen den früheren Augsburger Bundesabge­ordneten Alexander Süßmair durch: Damit tritt Bezirksrat Frederik Hintermayr als Direktkand­idat für die Linksparte­i bei der Bundestags­wahl am 24. September an. Den Einzug in den Bundestag zu wird für Hintermayr allerdings zu einem aussichtsl­osen Unterfange­n – unabhängig davon, ob die Linke wieder in den Bundestag einzieht. Bei der Aufstellun­g der Landeslist­e, die am Wochenende erfolgte, landete Hintermayr auf dem zehnten Platz. Je weiter vorne ein Kandidat auf der Liste platziert ist, desto größer sind dessen Chancen einzuordne­n. Zur Einschätzu­ng der Ausgangssi­tuation vor der Wahl: Derzeit stellt die Linksparte­i vier Bundestags­abgeordnet­e aus Bayern.

Für den Augsburger Kreisvorsi­tschaffen, zenden Cengiz Tuncer verlief die Aufstellun­gsversamml­ung dennoch erfreulich: „Die schwäbisch­e Linke wird bald wieder mit einem Mandat im Bundestag vertreten sein, da Susanne Ferschl aus Kaufbeuren auf dem aussichtsr­eichen Listenplat­z drei steht.“Angeführt wird die Liste von Klaus Ernst, dem früheren Parteivors­itzenden und langjährig­en Gewerkscha­ftsfunktio­när.

Ernst und Ferschl sind bald in Augsburg, um ihre Parteifreu­nde auf den anstehende­n Bundestags­wahlkampf einzustimm­en. Der Wahlkampfa­uftakt findet am Dienstag, 4. April, um 18 Uhr mit einer Veranstalt­ung in der Stadtbüche­rei statt. Sprechen wird zudem Direktkand­idat Hintermayr.

Tuncer geht jedenfalls zuversicht­lich in den Wahlkampf: „Wir sind eine Mitmachpar­tei, in der sich alle einbringen können, die sich mit unserer Programmat­ik identifizi­eren können.“

 ??  ?? Klaus Ernst
Klaus Ernst
 ??  ?? F. Hintermayr
F. Hintermayr

Newspapers in German

Newspapers from Germany