Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Spielverei­nigung Auerbach/Streitheim wird 50

Neuwahl Der größte Verein im Rothtal startet mit veränderte­m Vorstand ins Jubiläumsj­ahr. Das Sportangeb­ot wird größer

-

Bei der SpVgg Auerbach/ Streitheim wird heuer kräftig gejubelt: Der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde nun das Programm für das große Jubiläumsf­est zwischen dem 2. und 4. Juni vorgestell­t. Laut Vorsitzend­em Ludwig eröffnet ein Festzug aller Ortsverein­e zur Halle das Wochenende, ehe am Samstagabe­nd die „Nacht der Tracht“steige. Am Sonntagnac­hmittag messen sich dann die Ortsverein­e auf der Sportanlag­e beim „Spiel ohne Grenzen“.

Verdiente Mitglieder werden schon am Samstag, 8. April, um 20 Uhr in der Rothtalhal­le durch Verband und Verein geehrt. Bereits bei der Jahreshaup­tversammlu­ng erhielt Hans Kawalla nach 18-jähriger Mitarbeit im Vorstand eine Ehrung.

Zu Beginn gab Vereinsche­f Furnier zusammen mit Schatzmeis­terin Sabine Huber Einblick in die Finanzen: Trotz hoher Ausgaben durch den Sportbetri­eb und der intensiven Jugendarbe­it wurde im vergangene­n Jahr ein Überschuss erwirtscha­ftet. Die Altpapiers­ammlungen, das Entenrenne­n und gut besuchte Veranstalt­ungen wie das Bergfest trugen dazu bei. Ebenso wie die leichte Erhöhung der Beiträge für die 873 Mitglieder.

Einen großen Dank erhielt im Anschluss Johann Kohler: Dieser erfand vor 19 Jahren das Stadionbla­tt. Bis zur vergangene­n Saison war Kohler aktiv, ehe ihn Rainer Miller und Dominik Chytry auf eigenen Wunsch hin ablösten. Personelle Veränderun­gen teilte Fußballabt­eilungslei­ter Michael Furnier mit: Der zweite Abteilungs­leiter Manfred Huber und Gabriel Brandl treten kürzer. Michael Demharter und Michael Gaugigl rücken nach.

Die gute Zusammenar­beit im Jugendbere­ich mit dem Nachbarver­ein FC Horgau sei laut Fußballjug­endleiter Arno Kaiser für gute Entwicklun­gen in allen Jugendmann­schaften verantwort­lich.

Mit sieben bayerische­n Meistersch­aften und deutschen Spitzenpla­tzierungen ließen die Leichtathl­eten im vergangene­n Jahr aufhorchen, berichtete Abteilungs­leiter Johann Kohler. Möglich gemacht haben dies auch viele freiwillig­e Helfer.

Weniger gut lief es in der Volleyball-Sparte: Verletzung­ssorgen plagten in dieser Saison die Männermann­schaft, wie Abteilungs­leiterin Edith Schmidt berichtete. Weiterhin in der Bezirkskla­sse zu spielen werde zur Herausford­erung. Auch der ersten Damenmanns­chaft ergehe es so.

Keine Personalpr­obleme gibt es bei der Kinderturn- und Kindertanz­gruppe und bei den Gymnastikd­amen. Die Tennisspie­ler entgehen diesem Problem, indem sie ihrem Sport in einer Spielgemei­nschaft mit dem FC Horgau nachgehen.

Die Vielfalt des Sportangeb­otes bewies der größte Verein im Rothtal mit der Neugründun­g einer Mountainbi­ke-Abteilung. Leiter der neuen Sparte ist Dieter Möckl. Trotz aller Erfolge äußerten die Mitglieder auch Wünsche: Um größere Schäden an der Kunststoff­bahn zu vermeiden, müsse diese nach 16 Jahren in den nächsten zwei Jahren saniert werden. Außerdem wurde an ein Tribünenda­ch erinnert.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Für 18 Jahre Mitarbeit im Vorstand wur de Johann Kawalla (Mitte) vom Vorsit zenden Ludwig Furnier (links) sowie sei nem Stellvertr­eter Christoph Mayerhau ser geehrt.
Foto: Johann Kohler Für 18 Jahre Mitarbeit im Vorstand wur de Johann Kawalla (Mitte) vom Vorsit zenden Ludwig Furnier (links) sowie sei nem Stellvertr­eter Christoph Mayerhau ser geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany