Augsburger Allgemeine (Land West)

Was einen Sozialverb­and heute bewegt

Gerechte Löhne und Barrierefr­eiheit sind Themen beim VdK. Dort gibt es steigende Mitglieder­zahlen

-

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des VdK Ortsverban­ds Wörleschwa­ng Altenmünst­er im Kreisverba­nd Dillingen-Wertingen konnte Vorsitzend­er Peter Kempter über ein positives Vereinsjah­r berichten. Die Mitglieder­zahl sowie die Sammelakti­on „Helft Wunden heilen“hätten sich erfreulich­erweise erhöht, so Kempter. Der Ortsverban­d konnte das zweitbeste Ergebnis im Kreisverba­nd Dillingen erreichen. Von den 180 Mitglieder­n sind 17 neu hinzugekom­men, davon drei aus der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen. Des Weiteren erinnerte Kempter an die Nikolausfe­ier sowie die Teilnahme an 23 runden Geburtstag­en und einer goldenen Hochzeit. Kempter betonte, dass das Vereinsleb­en ohne die Mitarbeit der vielen Ehrenamtli­chen nicht möglich sei.

Kreisvorsi­tzender Georg Böck erinnerte an den gut ausgebaute­n Sozialverb­and VdK, der allen Mitglieder­n in jeder Lebens- oder Notsituati­on durch Beratung und Rechtsmitt­el beisteht und dessen Ziel sei, das bundesweit soziale Gerechtigk­eit herrscht und Gleichheit für alle gelte. Der Verein hilft besonders den Sozialschw­achen, Kranken und Behinderte­n, damit sie nicht benachteil­igt werden.

Doch auch die Betroffene­n selbst müssten aktiv werden. So sollten Angehörige pflegebedü­rftiger sich um die zustehende­n Pflegestuf­en bemühen. Der Verein steht für Barrierefr­eiheit ein, damit alle Menschen gleichbere­chtigt sind. Der VdK sieht sich als der Anwalt des „kleinen Mannes“und hilft allen, die von der Regierung und Kassen übergangen werden. Deshalb appel- liert er immer wieder an alle: werdet dort Mitglied.

Bürgermeis­ter Bernhard Uhl aus Zusmarshau­sen lobte den Ortsverban­d besonders für die enorme Summe bei der Haussammlu­ng. Neben dem VdK bieten auch die Kommunen enorme Hilfsmitte­l für Behinderte an.

 ?? Foto: Franz Micheler ?? Die Ehrenden und Geehrten: (von links) Peter Kempter, Georg Demharter, Joachim Wink, Georg Böck und Bernhard Uhl.
Foto: Franz Micheler Die Ehrenden und Geehrten: (von links) Peter Kempter, Georg Demharter, Joachim Wink, Georg Böck und Bernhard Uhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany