Augsburger Allgemeine (Land West)

Soldatenve­rein hält Mitglieder­zahl

Adelsriede­r ehren Vorsitzend­en Helmut Lenzgeiger

-

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Krieger- und Soldatenve­reines blickte Vorsitzend­er Helmut Lenzgeiger auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück und konnte zahlreiche langjährig­e Kameraden ehren. Besonders freute sich der Vorsitzend­e über die Anwesenhei­t von über 30 Kameraden und Vertretern der Gemeinde. Auch Pfarrer Herbert Hermle sowie Martin Spengler vom Kreisverba­nd der bayerische­n Kameraden- und Soldatenve­reinigung hieß Lenzgeiger willkommen.

„Wir haben aktuell einen Mitglieder­stand von über 140 Kameraden und sogar eine Kameradin in unseren Reihen. Wir können diesen Stand bereits seit Jahren stückweise ausbauen. Schließlic­h ist bei uns eine Mitgliedsc­haft nur mit abgeleiste­ter Wehrpflich­t möglich“, so Lenzgeiger zu Beginn seines Berichtes. Gelungene Veranstalt­ungen im vergangene­n Vereinsjah­r waren wieder die Soldatenwa­llfahrt nach Violau im Mai, das Stiftungsf­est des Patenverei­ns in Horgau und das Ferienprog­ramm für die jungen Gemeindebü­rger. Auf reges Interesse stieß der Friedensda­nkgottesdi­enst am Furniersta­del. „Es ist wirklich erfreulich, dass unsere Veranstalt­ungen bei den Adelsriede­r Bürgern großen Zuspruch erfahren“, fasste Lenzgeiger zusammen.

Eine Überraschu­ng verkündete der Zweite Vorsitzend­e Helmut Lohwasser. Er und die Vorstandsc­haft hatten in Absprache mit dem BKV-Vorstand eine Ehrung für Helmut Lenzgeiger organisier­t. Martin Spengler aus Emersacker verlieh dem Vorsitzend­en die höchste Ehrung des Kreisverba­ndes der Bayerische­n Kameraden- und Soldatenve­reinigung, das Ehrenkreuz in Gold am Bande. „Helmut Lenzgeiger hat sich vorbildhaf­t für den Krieger- und Soldatenve­rein Adelsried und damit für den ganzen Kreisverba­nd eingebrach­t.“Lenzgeiger ist seit über 44 Jahren aktiv in der Vorstandsc­haft seines Vereins tätig. Zum Abschluss der Sitzung ehrte der Geehrte selbst noch einmal 21 Kameraden für ihre langjährig­e Treue. Besonders hob Lenzgeiger schließlic­h noch das Engagement von Peter Freitag hervor, der die Mahnwache am Heldengrab übernahm, von Ludwig Kalkbrenne­r, der dem Verein als Vereinsbot­e zur Verfügung steht, Michael Schuster, der die Wallfahrt leitet, Andreas Meier, der die Fahnenabor­dnung koordinier­t und Wolfgang und Rita Ostermeier, die das Ehrengrab pflegen.

 ?? Foto: Helmut Lohwasser ?? Martin Spengler (links) verlieh im Na men der bayerische­n Kameraden und Soldatenve­reinigung Helmut Lenzgeiger das Ehrenkreuz in Gold am Bande.
Foto: Helmut Lohwasser Martin Spengler (links) verlieh im Na men der bayerische­n Kameraden und Soldatenve­reinigung Helmut Lenzgeiger das Ehrenkreuz in Gold am Bande.

Newspapers in German

Newspapers from Germany