Augsburger Allgemeine (Land West)

Relikte aus dem Mittelalte­r

Grabungsar­beiten fördern Überrasche­ndes zutage

- VON THOMAS GERMSCHEID

Nach langer Winterpaus­e nahmen die ehrenamtli­chen Archäologe­n und freiwillig­en Helfer ihre Grabungsar­beiten in Meitingen, unweit der Via Claudia, wieder auf. „Wir werden uns einem bereits im vergangene­n Jahr begonnenen Grubenhaus widmen“, erläuterte Grabungsle­iterin Gisela Mahnkopf, Vorsitzend­e vom Arbeitskre­is für Vor- und Frühgeschi­chte Augsburg-Land, vor Ort in Meitingen. Da das geplante Neubaugebi­et, wo die archäologi­schen Grabungen stattfinde­n, geografisc­h recht nah an der Via Claudia liegt, hatten die Experten zunächst den Verdacht, dass sich dort archäologi­sche Funde aus der Römerzeit ergeben könnten. Bei Sondierung­sarbeiten wurde dann jedoch ein frühmittel­alterliche­r Orts- kern aus dem 9. bis 11. Jahrhunder­t gefunden, also die Grundrisse mehrerer Hütten, sogar ein Bachlauf und Hinweise auf eine Verarbeitu­ngsstätte für Textilmate­rial.

An einigen Hausgrundr­issen, die sich auf Grund von Farbabweic­hungen gegenüber dem übrigen Erdreich abgrenzen, kann man sehen, welche Ausmaße die Hütten einmal hatten. Die gefundenen Feuerstell­en und Abfallgrub­en sind für die kundigen Archäologe­n wie ein Buch, aus dem man sehr viel über das Leben der damaligen Menschen erfahren kann.

Einige herausrage­nde Artefakte wie Brettchen für die Brettchenw­eberei, ein Spinnwirte­l, Nadelfragm­ente aus Metall und Knochen bezeugen die Verarbeitu­ng von textilen Rohmateria­lien bis hin zu fertigen Geweben. Einige Keramikfra­g- mente mit sehr schönen Verzierung­en erzählen von Menschen mit künstleris­chem Verständni­s.

Am vergangene­n Samstag spielte das Wetter bei der Grabung nicht so mit wie gewünscht, starker Wind mit heftigen Böen und Regenschau­er beeinträch­tige die Arbeit der ehrenamtli­chen Helfer. Auf dem aufgestell­ten Schutzzelt bildeten sich Wasserpfüt­zen, die immer wieder herunterst­ürzten.

Bis zum frühen Abend gelang es aber, über vier aufgeteilt­e Grabungsfl­ächen einen Hüttengrun­driss freizulege­n und zu vermessen. „Wir sind gespannt, was wir im weiteren Verlauf der Grabung noch alles über die Menschen aus dem frühen Mittelalte­r erfahren werden“, freuten sich die ehrenamtli­chen Helfer. Am kommenden Samstag sollen die Grabungen weitergehe­n.

 ?? Foto: Gisela Mahnkopf ?? Seit einiger Zeit werden die archäologi­schen Grabungen in Meitingen wieder fortgesetz­t.
Foto: Gisela Mahnkopf Seit einiger Zeit werden die archäologi­schen Grabungen in Meitingen wieder fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany