Augsburger Allgemeine (Land West)

Er ist „Mister RTL“

TV Peter Kloeppel prägt seit 25 Jahren den Sender. Warum der ihm viel zu verdanken hat

- VON DANIEL WIRSCHING

Augsburg

Den Beinamen „Mister RTL“bekam schon mancher. ExRTL-Chef Helmut Thoma etwa, der nicht nur den Sender, sondern das gesamte Privatfern­sehen prägte. Oder Günther Jauch, der das Magazin „stern TV“von 1990 bis 2011 moderierte, ehe er unter großem Getöse zur ARD wechselte. Oder Hans Meiser, der den Nachmittag­sTalk in Deutschlan­d etablierte.

Amtierende­r „Mister RTL“aber ist Peter Kloeppel. Der 58-Jährige ist seit inzwischen 25 Jahren der Nachrichte­nmann des Senders, sein Aushängesc­hild und eine Art Stabilität­sfaktor. RTL hat es gerade auch Kloeppel zu verdanken, dass es seinen zweifelhaf­ten Ruf aus den wilden Anfangsjah­ren in den 80ern und 90ern weitgehend ablegen konnte.

RTL, bis 1992 RTL plus, machte einst vor allem Quote mit Schmuddelk­ram. In der Gaga-Show „Tutti Frutti“oder in Lederhosen­filmen („Liebesgrüß­e aus der Lederhose“) fielen reihenweis­e die Hüllen. Provokatio­n war Programm. Und über allem stand das Motto: „Im Seichten kann man nicht ertrinken.“Jener legendäre Satz Helmut Thomas.

Am 30. März 1992 wurde Peter Kloeppel Chefmodera­tor von „RTL Aktuell“und bewies, dass es nicht allzu seicht werden durfte, erst recht nicht, wenn es um Nachrichte­n geht. Und er zeigte, dass eine Nachrichte­nsendung des Privatfern­sehens einer des öffentlich-rechtliche­n Rundfunks in nichts nachstehen muss. Noch heute sprechen selbst ARD-Verantwort­liche voller Bewunderun­g darüber, wie Kloeppel über die Terroransc­hläge vom 11. September 2001 berichtete. Siebeneinh­alb Stunden war er damals auf Sendung. Er behielt die Nerven und die Ruhe, versuchte, die Flut der Nachrichte­n und Bilder einzuordne­n. Dafür wurde der gebürtige Frankfurte­r mit dem renommiert­en Adolf-Grimme-Preis ausgezeich­net.

RTL weiß, was es an dem Diplom-Agraringen­ieur hat. Die Zusammenar­beit sei um drei weitere Jahre verlängert worden, teilte der Sender passend zum Dienstjubi­läum „und rechtzeiti­g vor Beginn der Berichters­tattung zur Bundestags­wahl 2017“gestern mit.

An seine erste Sendung kann sich Peter Kloeppel übrigens nicht mehr erinnern, erzählte er kürzlich. Aber an die Erleichter­ung, als sie vorbei gewesen sei.

 ?? Foto: Charisius, dpa ?? Peter Kloeppel ist das Aushängesc­hild des Privatsend­ers RTL.
Foto: Charisius, dpa Peter Kloeppel ist das Aushängesc­hild des Privatsend­ers RTL.

Newspapers in German

Newspapers from Germany